Bosch Bamberg und Bamberg Baskets vereinbaren eine Partnerschaft zur Nachwuchsförderung

Bosch Bamberg und Bamberg Baskets vereinbaren eine Partnerschaft zur Nachwuchsförderung November 2023
Philipp Höhne, Geschäftsführer der Bamberg Baskets und Martin Schultz, kaufmännischer Werkleiter bei Bosch in Bamberg freuen sich über die Zusammenarbeit zur Nachwuchsförderung. Foto: Privat

Spitzentechnologie trifft Spitzensport

Bosch Bamberg und Bamberg Baskets vereinbaren Partnerschaft zur Nachwuchsförderung

Engagierte Nachwuchskräfte zu finden, zu entwickeln und langfristig zu halten ist für Unternehmen zunehmend eine Herausforderung. Auch im Leistungssport braucht es gute Rahmenbedingungen, damit sich zukünftige Spitzensportler auf ihre sportliche Karriere konzentrieren können. Um im Wettbewerb um junge Talente zukünftig noch attraktiver zu sein, gehen das Technologieunternehmen Bosch Bamberg und der Basketball-Bundesligist Bamberg Baskets ab jetzt gemeinsame Wege.

Gemeinsame Aktionen zur Nachwuchsförderung

„Mit Bosch Bamberg begrüßen wir einen der größten Arbeitgeber der Region in unserem Netzwerk, der wie wir in der Stadt Bamberg verankert und gleichzeitig international für Qualität bekannt ist“, freut sich Philipp Höhne, Geschäftsführer der Bamberg Baskets. Dabei blicken die beiden Partner auch weit in die Zukunft: „Wir haben mit Bosch in Bamberg vereinbart, dass zukünftig unsere Nachwuchsspieler neben der sportlichen Ausbildung auch eine reguläre berufliche Ausbildung bei Bosch durchlaufen können. Diese wird individuell mit dem umfangreichen Trainingsalltag unserer Talente in Einklang gebracht und schafft somit die perfekte Symbiose aus Sport- und Berufsausbildung“, fasst Höhne zusammen.

Bosch Bamberg wird in Zusammenarbeit mit den Bamberg Baskets zusätzliche Veranstaltungsformate für potenzielle Bewerber sowie zukünftige Auszubildende anbieten. „Die Partnerschaft mit den Bamberg Baskets ermöglicht es, unsere vorwiegend technischen Ausbildungsberufe den Jugendlichen über den Basketballsport auf eine spielerische Art und Weise näher zu bringen.

Damit erreichen wir junge Erwachsene, die sich bisher nicht für einen technischen Beruf interessiert haben“, freut sich Martin Schultz, kaufmännischer Werkleiter bei Bosch Bamberg. So plant das Unternehmen im Frühjahr 2024 unter anderem eine eigene Ausbildungsmesse für Jugendliche, die im Trainingszentrum der Baskets stattfinden wird. Die Teilnehmer und ihre Eltern erwarten abwechslungsreiche Aktionen, die zeigen, wie viel Technik auch im Basketballsport steckt.

Attraktiver Arbeitgeber in der Region

Insgesamt bildet Bosch jährlich rund 1400 Auszubildende in Deutschland aus. Bei Bosch in Bamberg absolvieren derzeit rund 250 junge Erwachsene ihre Ausbildung vor allem in technischen Berufsfeldern.

Weitere Infos unter bosch.de/ausbildungsstellen.