Bio-Streuobst im Landkreis Lichtenfels: Kleinprojektförderung motiviert nächste Generation
Öko-Modellregion fördert Erntetechnik aus Kleinprojekt-Budget
Heuer trugen die Streuobstbäume im Landkreis reichlich Früchte. Die Nachfrage zur Beteiligung am Bio-Streuobstprojekt der Öko-Modellregion Obermain-Jura ist deshalb wieder groß. Zahlreiche neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen sich für die Folgejahre anmelden. Bereits seit etlichen Jahren vermarktet die Familie Pistor das zertifizierte Bio-Obst Ihrer Streuobstwiese in Burgkunstadt-Eben als Saft-Obst. Jetzt haben sie sich dem Projekt in Obermain-Jura angeschlossen. „Mit der über die Öko-Modellregion geförderten Obstraupe ist die Arbeit mit dem Mostobst auch wieder für meine Söhne lohnend. So kann die Streuobstwiese an die nächste Generation in die Nutzung übergeben werden“ freut sich Brigitte Pistor. „Früher haben wir die Äpfel als Tafelobst gelagert und verkauft, aber die Arbeit bezahlt einem heute niemand mehr“, erzählt sie. „Meine Brüder und ich haben gut bezahlte Jobs und ohne die Mechanisierung und den besseren Preis über das Sammelzertifizierungsprojekt könnten wir die Obstwiese nicht mehr weiter in der Pflege halten“, berichtet ihr Sohn Andreas. Mit der neuen Perspektive des Projekts können etliche für die Biodiversität wertvolle Streuobstwiesen im Landkreis weiter erhalten werden. Ab Ende November wird nun auch erstmals ein regionaler Apfelsaft unter der Marke „Main-Jura-Bio Apfelsaft“ im Handel erhältlich sein.
Die Zertifizierung und Erfassung von Bio-Äpfeln aus regionalen Streuobstwiesen organisiert die Öko-Modellregion heuer im dritten Jahr. Dieses Jahr konnte eine sogenannte „Obstraupe“ zum Sammeln des Obst für eine der Flächen gefördert werden. Für das Jahr 2024 können jetzt wieder neue Förderanfragen für Öko-Kleinprojekte im Bereich Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung sowie Bewusstseinsbildung für regionale Bio-Lebensmittel gestellt werden.
Bewerbungsschluss ist der 30.11.2023. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage der Öko-Modellregion Obermain-Jura www.oekomodellregionen.bayern/obermain-jura . Für Rückfragen zur Öko-Kleinprojektförderung und zum Streuobstprojekt wenden Sie sich an: Projektmanager Stefan Janssen, Öko-Modellregion Obermain-Jura, E-Mail: stefan.janssen@landkreis-lichtenfels.de , Tel: 09571 18-3470.
Neueste Kommentare