Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Armaturen aus Rohbau montiert

BAMBERG. In der Zeit zwischen Anfang Juli und Anfang November wurden von einer Baustelle in der Pestalozzistraße Duscharmaturen samt Zubehör entwendet. Diese waren in den Bädern eines Rohbaus bereits montiert und wurden professionell wieder entfernt. Der Beuteschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Mercedes-Bus angefahren

BAMBERG. Am Mittwochmorgen wurde ein in der Eckbertstraße abgestellter silberner Mercedes Viano von Unbekannten angefahren und beschädigt. Dabei wurde die vordere Fahrerseite zerkratzt und eingedellt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 700 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mittags mit 2 Promille unterwegs

BAMBERG. Donnerstagmittag wurde ein 62-Jähriger in der Pödeldorfer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da den Beamten vor Ort ein starker Alkoholgeruch entgegenkam, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der sage und schreibe zur Mittagszeit knapp 2 Promille anzeigte.

Die Weiterfahrt wurde dem 62-Jährigen unterbunden und sein Führerschein sichergestellt.

Unbekannter spricht in der Gartenstadt Mädchen an

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 11:25 Uhr sprach ein Unbekannter in der Gartenstadt eine 6-Jährige an, die auf dem Weg von der Schule zur Mittagsbetreuung war. Er fragte das Mädchen, ob sie mit ihm mitgehen wolle. Das Mädchen reagierte darauf nicht und lief weiter. Der Mann war ca. 50 Jahre alt und 185 cm groß. Er war schlank und ein südländischer Typ, außerdem hat er eine größere Tätowierung am Hals. Zum Zeitpunkt trug er eine gelbe Wintermütze, eine schwarze Jacke und schwarz-weiße Schuhe.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mit gestohlenem Fahrrad unterwegs

BAMBERG. Freitagfrüh gegen 1:00 Uhr wurde am Margaretendamm ein 31-Jähriger von der Polizei Bamberg kontrolliert, der dort mit dem Fahrrad unterwegs war. Da er widersprüchliche Angaben zur Herkunft des Rades machte, wurde die Rahmennummer überprüft und festgestellt, dass Dieses 2019 als gestohlen gemeldet wurde. Als er damit konfrontiert wurde, gab er glaubhaft an, das Fahrrad vor drei Jahren für 200 Euro erworben zu haben. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Der 31-Jährige wird sich mit einer Anzeige wegen Hehlerei auseinandersetzen müssen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfallfluchten

AMLINGSTADT. Am Donnerstag, um ca. 17.15 Uhr, ereignete sich in der Amelungenstraße ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter mit einem silberfarbigen Pkw, Opel/Astra Kombi, Teilkennzeichen BA-TB, streifte den linken Außenspiegel eines an der Straße abgestellten Pkw, Audi/A3, und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Wer Hinweise zum Unfall geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Geballte Verkehrsdelikte

Weilersbach. Am Donnerstagabend fiel ein 20-jähriger Mann auf, der auf dem Parkplatz eines Supermarktes um einen weißen Transporter schlich. Im Rahmen der polizeilichen Kontrolle wurde ein deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Auf Nachfrage der Beamten gab der aus dem Baden-Württembergischen-Raum stammende Mann an, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und den Firmenwagen auch ohne Wissen des Eigentümers gesteuert hat. Die Weiterfahrt wurde ihm durch Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel unterbunden. Nach erfolgter Blutentnahme muss sich der junge Mann nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie unbefugten Gebrauch eines Kraftwagens verantworten.

Verkehrsunfall

Gößweinstein. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstagnachmittag als ein 68-jähriger mit seinem Audi A6 von Allersdorf kommend in Richtung Trägweis/Kleingesee fuhr. An der dortigen Einmündung missachtete er die Vorfahrt, des von links kommenden Hyundai-Fahrers. Beim Einfahren stießen beide Fahrzeuge derart massiv zusammen, so dass jeweils Totalschaden entstand. Der 19-jährige Unfallgegner wurde nur leicht verletzt. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf 35.000 EUR.

Polizeiinspektion Lichtenfels

VW Passat angefahren – Unfallverursacher gesucht

LICHTENFELS. Am Mittwoch, zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen blauen VW Passat, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz in der Mainau, vor einem Drogeriemarkt, geparkt war. Am VW waren an der hinteren, rechten Seite frische Unfallspuren erkennbar, außerdem stand das Auto etwa einen halben Meter weiter vorne als es am Morgen abgestellt war. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Süßwaren gestohlen

LICHTENFELS. Am Mittwoch gegen 18.30 Uhr entwendete ein 16-Jähriger aus einem Lebensmittelmarkt in der Bamberger Straße Süßwaren. Er wurde hierbei vom Personal beobachtet und nach dem Kassenbereich angehalten. Anschließend wurde er der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Die Beamten stellten fest, dass der Jugendliche zudem Tabak und mehrere Messer mit sich führte. Die Gegenstände wurden sichergestellt und der 16-Jährige nach erfolgter Sachbehandlung wieder entlassen. Er erhält eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Unter Alkoholeinfluss gefahren

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am späten Donnerstagabend befuhr eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lichtenfels die Straße „Zum Külmitz“. Hier fiel ihnen ein junger Mann auf seinem Leichtkraftrad auf, der beim Erblicken des Streifenwagens die Lichter ausmachte und in eine Hofeinfahrt abbog. Der 16-Jährige wurde daraufhin kontrolliert. Hier bemerkten die Beamten leichten Alkoholgeruch, der sich mit einem Atemalkoholwert von 0,34 Promille auch bestätigte. Dem Jugendlichen wurde die Weiterfahrt untersagt und sein Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Nach erfolgter Sachbehandlung wurden er sowie seine Fahrzeugschlüssel an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Er wird sich nun wegen eines Vergehens nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten müssen – hier dem Alkoholverbot für Fahranfänger.

Auseinandersetzung im Zug

LICHTENFELS. Am Donnerstagabend gerieten drei Männer am Bahnhof in Hochstadt zunächst in einen verbalen Streit. Im Verlauf des Streites griff ein 40-Jähriger nach einer Eisenkette und schlug auf seine Kontrahenten ein. Die entstandene Rauferei verlagerte sich schließlich in die Agilis, welche nach Lichtenfels fuhr. Am Bahnhof Lichtenfels verließen die Männer den Zug, dort konnten sie von inzwischen gerufenen Polizeistreifen angetroffen werden. Sämtliche Beteiligte wurden zur PI Lichtenfels verbracht und befragt. Die Ermittlungen zur vorliegenden, wechselseitigen Körperverletzung dauern noch an.

Ford Puma angefahren und geflüchtet

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstag, gegen 07.00 Uhr, parkte eine 26-Jährige ihren blauen Ford Puma in der Jahnstraße. Als sie gegen 15.00 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam musste sie einen frischen Schaden an der Frontstoßstange feststellen. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Skoda beschädigt – Unfallverursacher gesucht

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Etwa 400 Euro Sachschaden hinterließ ein bislang unbekannter Fahrzeugführer an einem grauen Skoda Oktavia. Das Auto wurde in der Zeit von Dienstag, 12.00 Uhr bis Donnerstag, 14.00 Uhr an der gesamten linken Fahrzeugseite und dem Radkasten verkratzt und eingedellt. Es stand in dieser Zeit auf dem Parkplatz der Firma Johnson Matthey. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Renault verkratzt – Zeugen gesucht

BAD STAFFELSTEIN. In der Zeit von Mittwoch, 20.00 Uhr bis Donnerstag, 13.00 Uhr, verkratzte ein bislang unbekannter Täter die gesamte Fahrerseite eines Renault Kangoo, der zu dieser Zeit in der Straße „Uselhof“ geparkt war. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.