Frankenbund-Vortrag in Bayreuth: „Von der Milchkuh zu Napoleon“

Symbolbild Heimatkunde

Was uns die Steine im Schlosspark Fantaisie erzählen

Die Frankenbundgruppe Bayreuth lädt am Donnerstag, 23.11.23 um 19 Uhr in das Restaurant „Gaststätte Tierzuchtklause“, Bayreuth, Adolf-Wächter-Str. 9, zum Vortrag „Von der Milchkuh zu Napoleon – Was uns die Steine im Schlosspark Fantaisie erzählen“ ein mit der Referentin Dr. Katharina Städtler.

Es ist nicht umsonst ein Museum für Gartenkunst eingerichtet worden, denn das wahre Juwel der Fantaisie ist der Park. Er hat eine wechselvolle Geschichte, die einerseits vom Park und andererseits von zahlreichen steinernen Denkmälern dokumentiert wird. Während die Pflanzenwelt des Parks seit seiner Gründung Gegenstand vieler bewundernder Kommentare war, wurden die Steine eher stiefmütterlich behandelt. Dabei öffnen gerade sie überraschende Einsichten in politische und dynastische Ereignisse des 19. Jahrhunderts und in das Leben seiner Besitzer und Besitzerinnen, aber auch in eigenartiger Totenkultur und rührende Kinderliebe.

  • Restaurant „Gaststätte Tierzuchtklause“, Bayreuth, Adolf-Wächter-Str. 9
  • Donnerstag, 23.11.23 um 19 Uhr
  • Saalöffnung: 18 Uhr
  • Anmeldung per Mail: frankenbundbayreuth@gmx.de
  • Eintritt frei – Spenden sind erwünscht

Exkursion im Schlosspark Fantaisie

Der Frankenbund veranstaltet im Nachgang zum Vortrag vom 23.11.23 noch eine Exkursion durch den Schlosspark Fantaisie.
Frau Dr. Städtler erklärt „die Steine“ mit deren Bedeutung und Geschichte. Danach Zusammensein im dortigen Schlosscafe.
Treffpunkt ist am Samstag, 25.11.23 um 14 Uhr am Parkplatz Fantaisie (am Ortseingang von Bayreuth kommend, links abbiegen).