Polizeibericht Hochfranken vom 08.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Erneuter Moped Diebstahl in Wüstenahorn

Coburg. Am Dienstag in den Nachmittagsstunden wurde erneut ein Moped in der Haßfurter Str. im Coburger Stadtteil Wüstenahorn entwendet.

Es handelt sich hier um einen schwarzen Roller der Marke „Generic/B05“. Der Wert wird durch den Eigentümer auf 450.- Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Coburg bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09561/645-0.

Marihuanageruch verrät E-Scooter-Fahrer

Coburg. Auffälligen Marihuanageruch bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Coburg bei der Kontrolle eines E-Scooter-Fahrers in der Rosenauer Straße.

Nachdem ein Test positiv auf THC anschlug, musste sich der Fahrer einer Blutentnahme im Klinikum stellen. Ihn erwartet nun ein empfindliches Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot.

Ladendiebin ertappt

Bad Rodach. Nicht unbemerkt blieb der Versuch einer Dame in einem Verbrauchermarkt in Bad Rodach 3 Adventskalender versteckt in einer Tasche an der Kassiererin vorbei zu schmuggeln. Ein kurzer Fluchtversuch endete an der Ausgangstür. In der Tasche wurden weitere Waren aus dem Markt für knapp 80.- Euro aufgefunden. Auf die Dame kommt nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls zu. Außerdem darf sie das Geschäft nicht mehr betreten.

Polizeiinspektion Kronach

Straßenlaterne angefahren

Wilhelmsthal: Im Ortsteil Steinberg kam es am Dienstagabend gegen 22:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Laut Angaben eines Zeugen soll ein unbekannter Lkw-Fahrer die Straße „Eichenbühl“ in Fahrtrichtung Sportplatz befahren haben. In einer Rechtskurve touchierte der unbekannte Fahrzeugführer eine Straßenlaterne, stieg aus, sah sich den Schaden an und fuhr danach einfach weiter. An der Straßenlaterne entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5000,- Euro. Bei dem Unfallverursacher soll es sich um einen blauen Lkw einer polnischen Spedition gehandelt haben.

Teleskopschlagstock sichergestellt

Kronach: Eine Streife der Zentralen Ergänzungsdienst Coburg kontrollierte am Dienstagabend um 18:45 Uhr einen Mann, der im Bereich Bahnhof unterwegs war. Bei der Kontrolle des aus dem Landkreis Kronach stammenden 46-Jährigen räumte dieser ein, dass er einen Teleskopschlagstock mit sich führen würde. Laut Waffengesetzt ist die jedoch gesetzlich verboten. Der Schlagstock wurde sichergestellt und der Mann wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt.

Citroen-Fahrer wegen Alkoholfahrt angezeigt

Kronach: Am Dienstagnachmittag führten Beamte der Polizei Kronach in der Hirtengasse Verkehrskontrollen durch. Hierbei wurde auch ein Citroen-Fahrer angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer nach Alkohol roch und leere Bierflaschen in seinem Jumper hatte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Vortest-Wert von 0,92 Promille. Der gerichtsverwertbare Test auf der Polizeiwache ergab einen Wert von 0,98 Promille. Der 38-jährige, aus dem Raum Kulmbach stammende Mann, wird demnächst Post von der Bußgeldstelle Viechtach bekommen.

Zigarettenautomat aufgebrochen

Küps: Am Bahnhof in Küps wurde innerhalb der letzten vier Wochen ein Zigarettenautomat angegangen. Laut dem Automatenaufsteller wurde das Schloss aufgebrochen und die im Automaten befindlichen Tabakwaren, sowie das darin befindliche Bargeld, entwendet. Am Automaten entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2000,- Euro. Die Höhe des Entwendungsschadens kann nach derzeitigem Stand noch nicht beziffert werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Fahrverbot missachtet

Kronach: Gegen einen 60-jährigen Kronacher laufen aktuell Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Straßenverkehrsgesetz. Der Beschuldigte war am Dienstagvormittag in Ruppen in eine Polizeikontrolle geraten und nach seinem Führerschein befragt worden. Wie sich hierbei herausstellte, hatte der Mann ein bis 01.12.2023 gültiges Fahrverbot zu verbüßen und seinen Führerschein in amtliche Verwahrung gegeben.

Fensterscheibe beschädigt

Steinwiesen: Unbekannte Täter trieben in der Nacht zum Montag in der Gemeinde Steinwiesen ihr Unwesen. In der Zeit von 02:00 bis 04:00 Uhr wurde das Fenster eines derzeit unbewohnten Hauses in der Nordhalbener Straße beschädigt. Laut Schadensbild wurde mit vermutlich einem dort abgelegten Flößerhaken die Außenscheibe der Doppelverglasung eingeschlagen und hierbei ein Schaden in Höhe von etwa 500,- Euro verursacht.

Parfüm geklaut

Stockheim: Am Montagnachmittag wurde ein aus dem osteuropäischen Raum stammender Mann beim Ladendiebstahl erwischt. Der 32-jährige Beschuldigte hatte sich gegen 17:00 Uhr in einem Drogeriemarkt aufgehalten und beim Verlassen des Geschäftes die Warensicherungsanlage ausgelöst. Wie sich herausstellte hatte der Mann ein Parfüm im Wert von 15,95 eingesteckt und nicht bezahlt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musst der Beschuldigte eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100,- Euro entrichten und durfte dann seinen Weg fortsetzen.