Bamberger Karateka Malcolm Stenschke gewinnt Bronze in Bochum

Am 21. Oktober 2023 fand der diesjährige „Internationale Budokan Cup“ in Bochum statt. Insgesamt starteten 587 Athleten aus 6 Nationen. Traditionell nutzen viele Athleten diesen Cup als letzte Vorbereitung auf die anstehende Deutsche Meisterschaft. So zeigte sich auch diesmal ein Wettkampf auf hohem Niveau. Für den Post SV Bamberg, trat nach knapp 1,5 Jahren Wettkampfpause, Malcolm Stenschke in der Kategorie Kata U16 an.

Malcolm Stenschke mit Athletik-/ Wettkampftrainer Jens Stenschke.

Malcolm Stenschke mit Athletik- und Leistungssport-Trainer Jens Stenschke.

Malcolm wählte für die erste Runde die Kata Sochin. Diese konnte er in einer kraftvollen Darbietung präsentieren und seinen Gegner, der die Kata Gojushiho sho ausführte, klar mit 3:0 schlagen. Die zweite Begegnung fand direkt im Anschluss statt. Dabei traf Malcolm auf Adrian Jahnsmüller, den Deutschen Meister von 2022. Malcolm wählte die Kata Gangaku, die er ebenfalls stark präsentieren konnte. Aufgrund eines instabilen Standes bei dem ersten Yoko-Geri, musste er sich in dieser Runde mit 2:1 geschlagen geben. Dadurch verlor er den Einzug ins Finale und musste sich in der Trostrunde um den Platz 3 behaupten.

Malcolm Stenschke überzeugte die Kampfrichter. Mit einer sehr gut präsentierten Kanku Dai, ging er als eindeutiger Sieger mit 3:0 hervor und konnte die Bronzemedaille in Empfang nehmen.