Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.11.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Pulli und Jogginghose drunter gezogen
BAMBERG. Montagvormittag wurde ein 24-Jähriger in einem Kaufhaus am Grünen Markt von einem Angestellten dabei beobachtet, wie er mit einem Pullover in der Umkleide verschwunden ist. Als er die Umkleide wieder verließ hatte er den Pullover unter seine Jacke gezogen und verließ das Geschäft. Bei der späteren Durchsuchung durch die eintreffende Polizeistreife wurde bei ihm noch eine Jogginghose aufgefunden. Die Artikel hatten einen Wert von 185 Euro.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. In der Zeit zwischen Mittwoch, dem 01.11.2023 und Donnerstagabend 02.11.2023 wurde ein in der Föhrenstraße abgestelltes und abgesperrten Pedelec entwendet. Das graue Haibike hat einen Wert von 1.800 Euro.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde zwischen 21 Uhr und 2 Uhr ein am Kranen abgestelltes Herren-Trekkingrad gestohlen.
Das braune Fahrrad hat einen Wert von 650 Euro.
Aus einem Fahrradabstellraum eines Mehrfamilienhauses in der Hegelstraße wurde zwischen Sonntagabend und Montagfrüh ein grün/gelbes Kinderrad der Marke CUBE im Wert von 400 Euro entwendet.
Zu den drei Diebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.
Rechts vor links missachtet
BAMBERG. Montagabend nahm eine 71-Jährige mit ihrem Skoda an der Ecke Grüntalstraße / Stammfeldstraße einer 61-Jährigen BMW-Fahrerin die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß. Die Verkehrsführung ist dort durch rechts vor links geregelt. Bei der Unfallaufnahme wurde bei der Unfallverursacherin Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab 0,64 Promille. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.
Wer fuhr den Golf an?
BAMBERG. Montagfrüh zwischen 6 Uhr und 13 Uhr wurde ein in der Hornthalstraße abgestellter schwarzer Golf von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden in Höhe von 1.500 Euro zu kümmern. Der Golf wurde an der linken Front verkratzt und eingedellt.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der 0951/9129-210 entgegen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
HALLSTADT. In der Max-Brose-Straße, vor dem umzäunten Gelände des TC Hallstadt, versuchte im Zeitraum von 6. Oktober bis 6. November, ein Unbekannter einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
Verkehrsunfälle
BURGEBRACH. Am Montagnachmittag ereignete sich auf der Bundesstraße ein Verkehrsunfall. Ein 39-Jähriger wollte mit seinem Pkw, Dacia/Sandero, nach links, Richtung Bamberg, auf die Bundesstraße 22 auffahren und übersah dabei die von links kommende 18-Jährige, die mit einem Pkw, BMW/3er, Richtung Würzburg fuhr. Durch den Zusammenstoß drehte sich der BMW und touchierte zwei Leitpfosten. Die Fahrerin wurde leicht verletzt, benötigte jedoch keine ärztliche Behandlung vor Ort. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe und Glasscherben auf der Fahrbahn wurde das Staatliche Bauamt zur Straßenreinigung hinzugezogen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten, beläuft sich jeweils auf ca. 5.000 Euro. Die Schadenshöhe für die Leitpfosten beträgt ca. 500 Euro.
Sonstiges
POMMERSFELDEN. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde in Sambach am Montag, gegen 22.00 Uhr, ein 23-Jähriger mit seinen Pkw, Opel/Vectra, kontrolliert. Nachdem der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten zeigte, gab er zu, einen Joint konsumiert zu haben. Der an der Kontrollstelle durchgeführte Drogenschnelltest verlief positiv, so dass die Weiterfahrt unterbunden wurde. Der Mann musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus.
Der 23-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Beim Rasen auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle verloren und Unfall verursacht
Oberhaid. Am Montagmorgen fuhr der 37-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Dabei war er leider für die schlechten Wetterverhältnisse mit regennasser Fahrbahn fiel zu schnell unterwegs. Auf Höhe Oberhaid geriet er ins Schleudern, verlor die Kontrolle über sein Auto und krachte in die Außenschutzplanke. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit prallte der Mercedes davon ab und schleuderte zurück auf die Fahrbahn bis gegen die Mittelschutzplanke. Dort kam er schließlich entgegen der Fahrbahn zum Stillstand. Der Fahrer hatte noch Glück, da er nur leicht verletzt wurde. Er wurde zur Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Mercedes wurde schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Weiterhin müssen 11 Felder der Außen- und 13 Felder der Mittelschutzplanke ausgetauscht werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt.
Beim Auffahren auf die Autobahn in der Baustelle einen Sattelzug übersehen
Scheßlitz. Gegen Montagmittag wollte die 64-jährige Fahrerin eines BMW bei der Anschlussstelle Scheßlitz auf die A70 in Richtung Schweinfurt auffahren. Dabei übersah sie leider einen auf der Hauptfahrbahn fahrenden Sattelzug. Dessen 40-jähriger Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und schob den BMW gegen die Betonwände der Baustellenführung. Durch die Blockierung des einzigen Fahrstreifens dieser Fahrtrichtung entstand ein langer Stau, bis die Fahrbahn nach ca. 20 Minuten geräumt werden konnte. Die Unfallverursacherin wurde zum Glück nur leicht verletzt, kam aber vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Ihr BMW wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Insgesamt werden die Schäden auf etwa 16.000 Euro geschätzt.
Beim Einfahren in die Autobahn nicht aufgepasst und Unfall verursacht
Hallstadt. Am Montagabend wollte die 57-jährige Fahrerin eines VW an der Anschlussstelle Bamberg-Hafen auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei passte sie leider nicht auf und kam ein Stück zu weit auf die Hauptfahrbahn. Ein dort fahrendes Lkw-Gespann mit 51-jährigem Fahrer konnte ihr nicht mehr ausweichen und es kam zu einem seitlichen Streifvorgang. Niemand wurde verletzt und auch das Lkw-Gespann blieb unbeschädigt. Der Schaden am VW wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Pinzberg. Am Montagabend, gegen 18:30 Uhr, fuhr ein 32-jähriger Mann mit seinem gelben Mercedes/Sprinter auf der Kreisstraße von Forchheim in Richtung Gosberg. In einer langgezogenen Rechtskurve kam ihm ein weißer Kleintransporter entgegen und die beiden Fahrzeuge kollidierten mit den Außenspiegeln. Der Fahrer des Kleintransporters fuhr unbeirrt weiter, obwohl am Mercedes ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (09191/7090-0).
Diebstähle
Kersbach. Ein 20-jähriger Mann stellte sein Fahrrad, abgesperrt mit einem Kabelschloss, am 31.10.2023 abends am Bahnhofsvorplatz/Bahnhofstraße ab. Als er gegen 02:20 Uhr zu seinem Fahrrad zurückkam, war dieses zwischenzeitlich entwendet worden. Das schwarz/orange Damenrad der Marke Cube hat einen Wert von 450 Euro. Wer Hinweise auf den Täter oder das Zweirad geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Forchheim melden (09191/7090-0).
Sonstiges
Neunkirchen am Brand. Zwischen Donnerstag, 02.11.2023 und Montag, 06.11.2023, wurde der Zaun eines 68-jährigen Anwohners in der Gräfenberger Straße beschädigt. Zwei Querstreben waren gebrochen und ein Pfosten verbogen worden. Da der Zaun an dieser Stelle von der Straße aus von einem Baum und einem Verkehrszeichen verstellt ist, ist davon auszugehen, dass es kein Fahrzeug war, das diesen Schaden verursacht hat. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (09191/7090-0).
Polizeiinspektion Lichtenfels
Essen angebrannt und niemand daheim
LICHTENFELS. Am Montagabend schlug in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Rauchmelder Alarm und es konnte Rauchgeruch wahrgenommen werden. Beim Eintreffen der Polizeistreife war niemand in der betreffenden Wohnung. Es stand jedoch ein Topf mit stark angebranntem Essen auf dem eingeschalteten Herd. Glücklicher Weise kam es zu keinem Sachschaden durch die Rauchentwicklung.
Handwerkzeuge auf Baustelle entwendet
LICHTENFELS. Im Tatzeitraum von Freitag bis Montag des vergangenen Wochenendes wurden auf einer Baustelle in der Judengasse einige Werkzeuge wie Schlagtacker, Hammer und Metallwinkel gestohlen. Der Gesamtentwendungsschaden wird auf ca. 600 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.
Neueste Kommentare