Baderegeln im Kindergarten in Lauter vermittelt
Zwar ist die diesjährige Freibadsaison längst zu Ende gegangen. Doch es gibt die Hallenbäder, und der nächste Sommer wird kommen. Sicherheit am und im Wasser ist daher ein zeitloses Thema.
So hatte der Caritas-Kindergarten St. Laurentius in Lauter um fachkundigen Rat gebeten. Otmar Bauer, Vorsitzender des Ortsverbands Bamberg – Gaustadt der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), nahm die Einladung dankbar an.
Am Vormittag des 10. Oktober machten sich die Vorschulkinder mit den Baderegeln vertraut. Mit Hilfe eines kindgerecht gestalteten Plakats, welches unterschiedliche Situationen illustrierte, fanden die Jungen und Mädchen heraus, welche Verhaltensweisen gefährlich werden können, wie sie erkennen, ob jemand Hilfe benötigt, und was dann zu tun ist. Ganz wichtig: Eigensicherung beachten und immer den Notruf tätigen, da ein Badeunfall stets Lebensgefahr durch in die Lunge gelangtes Wasser bedeuten kann!
Zur Entspannung wurde im Anschluss das Baderegelmemory gespielt. Die Abbildungen auf den Spielkarten halfen, das soeben Gelernte zu verankern. Eine lockere Unterhaltung über das Schwimmen, im Verlauf derer auch die Sonnenregeln, das richtige Verhalten zum Schutz vor übermäßiger Sonneneinwirkung (Sonnenbrand, Sonnenstich, Hitzschlag), sowie – kindgerecht erläutert – geeignete Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Sprache kamen, bildete den Abschluss der etwa einstündigen Veranstaltung.
Jedes Kind erhielt am Ende u. a. ein Baderegelmalbuch, mit dessen Hilfe es zu Hause, auch mit den Eltern, die Inhalte wiederholen und vertiefen kann, sowie einen Wasserball.
Neueste Kommentare