Anne Haug aus Bayreuth auf Platz 2 bei „Sportler des Monats“ Oktober 2023

Finish der diesjährigen Vize-Weltmeisterin Anne Haug beim IRONMAN Hawaii 2023. © IRONMAN
Finish der diesjährigen Vize-Weltmeisterin Anne Haug beim IRONMAN Hawaii 2023. © IRONMAN

Die Sporthilfe-Athlet:innen wählen Anne Haug auf Platz 2 bei der Wahl „Sportler des Monats“ im Oktober. „Sportler des Monats“ Oktober wurde Turn-Weltmeister Lukas Dauser.

Turn-Weltmeister Lukas Dauser ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet:innen zum „Sportler des Monats“ Oktober gewählt worden. Der 30-Jährige hatte bei den Turn-Weltmeisterschaften in Antwerpen mit einer perfekten Kür die Goldmedaille am Barren und damit im Kunstturnen den ersten WM-Titel für Deutschland seit 16 Jahren gewonnen. Für den gebürtigen Bayer, der 2021 bei den Olympischen Spielen und 2022 bei den Weltmeisterschaften jeweils Silber gewonnen hatte, erfüllte sich damit ein Traum: „Mein Ziel war immer, die deutsche Hymne zu hören bei einem großen Wettkampf. Das habe ich geschafft. Das ist unglaublich schön.“ Dausers herausragende Leistung honorierten Deutschlands Spitzenathlet:innen bei der „Sportler:in des Monats“-Wahl entsprechend mit Platz 1. Anders als etwa bei Journalist:innen- oder Publikumswahlen stimmen hier ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet:innen ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note.

Platz zwei bei der Sporthilfe-Wahl belegt die Bayreuther Triathletin Anne Haug. Die 40-Jährige war bei der IRONMAN-Weltmeisterschaft auf Hawaii mit der schnellsten jemals dort gelaufenen Marathon-Zeit als Zweite ins Ziel gekommen und hatte mit der WM-Silbermedaille ihren IRONMAN-Medaillensatz komplettiert.

Platz drei belegt die Sitzvolleyball-Nationalmannschaft der Männer. Das deutsche Team gewann bei der Europameisterschaft in Italien die Silbermedaille, wobei es auch im Finale das Spiel lange offenhalten konnte und sich erst nach fünf Sätzen gegen Bosnien und Herzegowina geschlagen geben musste.

Anne Haug – Rückblick Wahl „Sportlerin des Monats“

Anne Haug war in ihrer Karriere für ihre herausragenden Leistungen von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Sporthilfe für die Wahl nun bereits viermal nominiert worden.

Oktober 2012

Im Oktober 2012 war Anne Haugs Deutschlands neues Triathlon-Ass auf der olympischen Distanz und war erstmals „Sportlerin des Monats“. Beim finalen WM-Lauf im neuseeländischen Auckland konnte Haug gleich doppelt Geschichte schreiben. Ihr Sieg im Rennen über die olympische Distanz bedeutete den ersten deutschen Triumph in der 2009 eingeführten Weltserie. Damit sicherte sich Haug gleichzeitig den zweiten Rang in der Gesamtwertung der World Championship Series – die damals bisher beste Platzierung für eine deutsche Triathletin.

April 2013

Im April 2013 hieß die „Sportlerin des Monats“ erneut Anne Haug. Die Triathletin gewann damals das Auftaktrennen der WM-Serie auf der olympischen Distanz in Auckland in Neuseeland und führt nach den ersten beiden Rennen die Gesamtwertung an. Ihrem Sieg in Auckland ließ Haug zwei Wochen später in San Diego in den USA einen vierten Platz folgen und verteidigte damit erfolgreich die Führung in der Gesamtwertung.

Oktober 2019

Anne Haug belegte hier nach ihrem historischen Ironman Hawaii Sieg Platz 3 und war knapp hinter Malaika Mihambo platziert. Ausnahme-Talent Niklas Kaul wurde im Oktober 2019 Sportler des Monats. Er glänzte mit dem Gewinn seines WM-Titels im Zehnkampf bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha.