Polizeibericht Landkreis ERH vom 03.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Mit Auto auf Polizeibeamte und Mitarbeiter der Stadtwerke zugefahren

Am Donnerstagvormittag fuhr ein 54-jähriger Mann mit seinem Pkw auf Polizeibeamte und Mitarbeiter der Stadtwerke zu, die sich durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnten.

Mitarbeiter der Erlanger Stadtwerke wollten dem säumigen Kunden am Donnerstagvormittag die Stromzufuhr abschalten. Da sie Repressalien des Wohnungsinhabers befürchteten, baten sie die Polizei um Unterstützung.

Während die Mitarbeiter der Stadtwerke an dem Gebäude im Erlanger Stadtteil Hüttendorf damit beschäftig waren den Strom abzustellen, kam der 54-jährige Wohnungsinhaber mit seinem Pkw angefahren. Dabei steuerte er geradewegs auf die Polizeibeamten und die Elektriker der Stadtwerke zu. Diese konnten gerade noch rechtzeitig ausweichen bzw. zur Seite springen, so dass sie nicht vom Fahrzeug erfasst wurden.

Bei der Aktion erlitt ein Polizeibeamter leichte Verletzungen. Die anderen Personen blieben unverletzt.

Gegen den 54-Jährigen wurde u. a. ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte eingeleitet.

Verkehrsunfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Am späten Montagnachmittag (30.10.2023) kam es in der Parkplatzstraße in Erlangen zu einem Verkehrsunfall. Die Verursacherin entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Die unbekannte Fahrzeugführerin parkte mit ihrem Pkw, vermutlich silberner Kleinwagen, gegen 16:50 Uhr rückwärts aus einer Parklücke aus. Hierbei beschädigte sie einen geparkten dunkelblauen BMX X3.

Die Unfallverursacherin stieg aus, begutachtete den entstandenen Schaden am BMW und unterhielt sich kurzzeitig mit einem ebenfalls unbekannten Mann.

Anschließend entfernte sie sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Der entstandene Schaden am BMW beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise auf die Unfallverursacherin geben können, insbesondere der unbekannte Mann, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Erlangen unter der Rufnummer 09131 / 760-114.

Ein weiterer Verkehrsunfall mit anschließender Flucht des Verursachers ereignete sich am Mittwoch (Allerheiligen) in der Langfeldstraße. Auch hier sucht die Polizei nach Zeugen.

Hier wurde ein am Fahrbahnrand geparkter Opel Corsa durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Der Unfallverursacher stieß mit seinem Fahrzeug gegen das Heck des Opel Corsa. Der Aufprall war so heftig, dass der Opel auf ein davor geparktes Auto geschoben wurde.

Am Heck des Corsa entstand erheblicher Sachschaden. Auch das davor geparkte Fahrzeug muss im Heckbereich beschädigt sein. Dies konnte bei der Unfallaufnahme von den Polizeibeamten jedoch nicht mehr angetroffen werden.

Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen roten Pkw, der im Frontbereich rechts Beschädigungen aufweisen muss.

Zeugen, insbesondere der bislang unbekannte Halter des zweiten beschädigten Fahrzeuges, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, melden.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Um einen höheren 5-stelligen Betrag erleichtert

Wurde am Donnerstag in den Nachmittagsstunden ein Rentner aus einem Gemeindeteil in Weisendorf. Die bislang unbekannten Täter gaben sich zunächst am Telefon, wie bereits in der Vergangenheit, bei ähnlich gelagerten Fällen, als Polizeibeamte aus und verwickelten den Ahnungslosen in ein Gespräch über einen vermeintlichen Einbruch in der Nähe. Nunmehr wäre es die Aufgabe der Polizei, seine Barmittel zu überprüfen und zu sichern. Am Ende erschien einer der Ganoven, während der Andere immer noch mit dem Rentner telefonierte und holte die Barschaft ab, unter dem Hinweis, nach Überprüfung derselben, diese selbstverständlich zurückzubringen. Dies geschah natürlich nicht.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Herzogenaurach nochmals darauf hin, dass Anrufe dieser Art, welche am Ende auf die persönlichen Vermögensverhältnisse gelenkt werden, NIEMALS durch die Polizei, durch keine Polizeibehörde, Staatsanwaltschaft und oder Gerichte getätigt werden.

Baustellenampel an der Abfahrt Erlangen-West umgefahren

Hat am Donnerstag in den Vormittagsstunden ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hierbei ordentlich Sachschaden verursacht. Ohne sich auch im irgendetwas zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Die Ampel war stundenlang außer Betrieb und musste neu instand gesetzt werden.

Die Polizei Herzogenaurach bittet hier um Zeugenhinweise, sofern vorhanden unter 0913278090.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Pkw am Eisstadion zerkratzt

Höchstadt – Am Donnerstag, in der Zeit von 16.30 – 19.15 Uhr, zerkratzte ein Unbekannter die Beifahrerseite eines schwarzen Opel Corsa. Der Pkw war zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz im Kieferndorfer Weg geparkt. Der Sachschaden wird auf ca. 200.- Euro geschätzt. Die Polizei Höchstadt hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet Zeugen sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.