AC Bavaria Forchheim auf der Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken

Logo AC Bavaria Forchheim

Vergangenes Wochenende fand in Landshut die Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken statt. Der Wettkampf war mit einer unglaublichen Anzahl von über 350 Teilnehmenden bestens besucht und streckte sich von Freitagmorgen bis Sonntagabend. Natürlich war auch der AC Bavaria Forchheim bei diesem Riesen-Event vertreten. Insgesamt zehn Athleten des ACB kämpften um den Titel ihrer Klasse.

Mega-Event mit Forchheimer Beteiligung

Mega-Event mit Forchheimer Beteiligung

Vier der Forchheimer Athleten gingen bei diesem Wettkampf Equipped an den Start, nutzten also ein Bankdrückshirt für ihre Versuche. Dominik Wich machte hierbei in der Klasse der Senioren I bis 93 Kilogramm Körpergewicht den Anfang. In seinem Höchstversuch konnte er 162,5 Kilogramm gültig drücken und erreicht mit Platz sechs die Top Ten seiner Klasse. Bei den Senioren I bis 105 Kilogramm ging Norbert Kropf an den Start, der gerade erst von der Weltmeisterschaft in der Mongolei zurückgekehrt war. 210 Kilogramm konnte er gültig in die Wertung bringen und verpasst mit Platz vier nur knapp das Treppchen. Ganz oben aufs Treppchen schaffte es Markus Sörgel. Mit gültigen 257,5 Kilogramm wird der ACB-Athlet Deutscher Bankdrückmeister bei den Senioren I bis 120 Kilogramm. Ebenfalls an den Start ging Alexander Geus. Für ihn verlief der Wettkampf leider nicht wie erhofft. Nachdem die Kampfrichter leider mit keinem seiner Versuche zufrieden waren, konnte er kein Ergebnis in der Gesamtwertung einbringen.

Die verbleibenden sechs Athleten des AC Bavaria starteten in der Wettkampfform Classic. In der Klasse der Senioren I bis 83 Kilogramm kam es hierbei zu einem ACB-internen Duell zwischen Christian Daucher und André Ferreira Sadlo. Daucher hatte hierbei die Nase vorne und sichert sich mit gültig gedrückten 125 Kilogramm den fünften Platz. Ferreira Sadlo erreicht Platz acht mit 100 Kilogramm. Ebenfalls bei den Senioren I, aber bis 93 Kilogramm Körpergewicht, wird Dominik Stand sechster mit 137,5 Kilogramm. Auch Jörg Wiemann, Geschäftsführer des AC Bavaria Forchheim, ging bei diesem Wettkampf an den Start. Bei den Senioren II bis 93 Kilogramm verpasst er nur knapp das Treppchen, gültige 127,5 Kilogramm sichern ihm Platz vier. Ein weiteres internes Duell zweier Athleten des AC Bavaria stand in der Klasse der Aktiven bis 105 Kilogramm zwischen Martin Heinle und Carl Göttler an. Heinle erreicht hierbei mit 160 Kilogramm den siebten Platz, Göttler wird neunter mit 140 Kilogramm.