Polizeibericht Landkreis ERH vom 31.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Mit Strafzettel nicht einverstanden – Parküberwacherin beleidigt

Eine Mitarbeiterin der kommunalen Verkehrsüberwachung musste sich am Montag von der Fahrerin eines beanstandeten Autos massiv beleidigen lassen. Gegen 13:30 Uhr beanstandete die Mitarbeiterin der kommunalen Verkehrsüberwachung in der Güterhallenstraße einen BMW wegen eines Parkverstoßes. Kurze Zeit danach kehrte die Fahrerin des BMW zu ihrem Auto zurück. Die Angestellte der Verkehrsüberwachung war nur wenige Meter davon entfernt bei der Beanstandung eines weiteren Fahrzeuges. Die BMW-Fahrerin echauffierte sich über den „Strafzettel“ und begann sofort die Verkehrsüberwacherin auf das übelste zu beleidigt.

Keller aufgebrochen – Pedelec verschwunden

Bislang unbekannte Täter brachen in Angergebiet zwei Kellerabteile auf. Neben einem alten Monitor entwendeten die Unbekannten ein Elektrofahrrad. Im Zeitraum von Samstagmorgen bis Montagmorgen brachen bislang unbekannte Diebe in einem Mehrfamilienhaus in der Jäckelstraße zwei Kellerabteile auf. Während die Täter in einem Abteil lediglich einen alten Monitor als stehlenswert betrachteten, entwendeten sie aus dem zweiten Keller ein hochwertiges Pedelec der Marke Cube. Das graue Mountainbike hatte einen Wert von 4.500 Euro.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Sachbeschädigung an einem Pkw

Herzogenaurach – In der Nacht vom 29.10.2023 auf den 30.10.2023 wurde die Heckscheibe eines Pkw, der in der Erlenstraße ordnungsgemäß abgestellt war, durch einen bislang unbekannten Täter eingeschlagen. Die Heckscheibe wurde vollständig zerstört, sodass ein Sachschaden von ca. 500 Euro entstanden ist. Sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizei Herzogenaurach unter 09132/7809-0 entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Ladendiebstahl zweier Jugendlicher

Höchstadt – Am frühen Montagabend wurde hiesige Dienststelle über einen Ladendiebstahl in einer Drogerie im Stadtgebiet Höchstadt informiert. Wie die Ermittlungen ergaben, wurden 2 Mädchen im jugendlichen Alter nach einem Ladendiebstahl nach Auslösung des akustischen Alarms am Ladeneingang durch eine Mitarbeiterin aufgehalten. Die anschließende polizeiliche Anhörung ergab, dass sich die beiden Mädchen vor der Tatbegehung abgesprochen haben, wie und was geklaut werden soll. Die Mädchen wurden nach Anzeigenaufnahme die Erziehungsberechtigten übergeben. Insgesamt wurden Kosmetika im Wert von 55 Euro entwendet.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Hemhofen – Am Montagnachmittag wurde durch eine Polizeistreife ein 18-järiger in der Ortsmitte Hemhofen mit seinem E-Scooter angehalten. Die Kontrolle ergab, dass an dem Fahrzeug das Versicherungskennzeichen des Vorjahres angebracht war. Dem jungen Mann droht nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Da der junge Mann nicht der Fahrzeughalter ist, wurde auch gegen diesen ein Strafverfahren eingeleitet.