„Stars von morgen“ – Projekt des Bezirks Oberfranken
Am Donnerstag, 2. November 2023, um 19.30 Uhr, findet im Festsaal der Freiheitshalle Hof ein besonderes Konzert statt: Erfolgreiche oberfränkische Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ spielen solistisch mit den Hofer Symphonikern. Mit dabei ist auch eine junge Musikerin aus Bayreuth. Dort, wo sonst international erfahrene Künstlerinnen und Künstler bei Ihren Auftritten gefeiert werden, stehen bei diesem Konzert Jugendliche aus der Region auf der Bühne. Sie alle haben beim letzten Wettbewerb „Jugend musiziert“ hervorragende Leistungen auf Landes- und Bundesebene erbracht.
Insgesamt werden zwölfjunge Menschen im Alter von zehn bis 17 Jahren ihr Können im Zusammenspiel mit den Hofer Symphonikern demonstrieren. Seit über 30 Jahren finden die Konzerte unter dem Motto „Stars von morgen“ nun schon statt und bieten jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Profiorchester zu musizieren. Zu hören sind einzelne Sätze aus Klavierkonzerten von Mozart, Haydn und aus der Feder des zeitgenössischen finnischen Komponisten Einojuhani Rautavaara. Zwei Geigerinnen präsentieren den rasanten „Csárdás“ von Vittorio Monti. Erklingen wird auch ein Doppelkonzert von Antonio Vivaldi, in der Fassung für zwei Fagotte. Besonders gespannt darf man auf Agnes Dorwarths unterhaltsames Blockflöten-Quartett mit dem Titel „Der Hecht“ sein. Von der Städtischen Musikschule Bayreuth ist die junge Harfenistin Maja Rieger dabei, die den ersten Satz aus dem Harfenkonzert von Carl Reinecke spielen wird.
Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Bezirkstagspräsidenten von Oberfranken Henry Schramm und wird on den Hofer Symphonikern durchgeführt. Die musikalische Leitung hat Dirigent Michael Falk inne, Kapellmeister und Stellvertreter des Musikdirektors am Theater Hof. Karten zu 7,50 Euro sind erhältlich bei der Geschäftsstelle der Hofer Symphoniker, Telefon 09281 7200-29.
Neueste Kommentare