Polizeibericht Landkreis ERH vom 28.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Parfümdiebstahl mit hohem Entwendungsschaden

In einer Drogerie in der Erlanger Innenstadt hatte ein Ladendetektiv ein Diebespaar wiedererkannt, welches bereits am 26.10.2023 Parfüm im Gesamtwert von 3.100,00 Euro entwendet hatte. Hierbei wurden sie von der Videoüberwachungsanlage aufgezeichnet.

Als das Duo am 27.10.2023 erneut die Drogerie betrat und hochwertiges Parfüm in einem Korb deponierte, trat der Ladendetektiv an die beiden heran.

Während die 42- jährige Diebin festgehalten werden konnte, gelang dem bislang noch unbekannten Mittäter die Flucht. Die Beute im Wert von rund 750,00 Euro blieb diesmal am Tatort zurück.

Die 42-Jährige wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher über den Haftantrag entscheidet. Die Ermittlungen hinsichtlich des Mittäters dauern an.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Glück im Unglück

Eckental – Am 27.10.2023, gegen 21:40 Uhr, verunfallte ein 50 Jahre alter Fahrzeugführer aus Oberfranken alleinbeteiligt an einem Kreisverkehr auf der Staatsstraße 2236 bei Herpersdorf.

Der Mann fuhr aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Pkw zunächst mittig über die Grünfläche des Kreisverkehrs und anschließend geradeaus über die Fahrbahn in eine Wiese.

In dieser kam das Fahrzeug nach ca. 50 Metern zum Stillstand, nachdem es in einen Graben stürzte, sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Glück im Unglück hatte der Fahrzeugführer, dass aufgrund des lauten Knalls Personen in der Nähe auf den Unfall aufmerksam wurden und ihm zur Hilfe eilten. Der Mann, der mittelschwere Verletzungen davontrug, kam mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme übernahm die FFW Eckenhaid die Verkehrsregelung an der Unfallstelle. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land nahm die erforderlichen Ermittlungen zum Unfallhergang auf.

Zeugen des Unfalles werden gebeten sich bei der Polizei in Uttenreuth unter 09131/760-514 zu melden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Richtig reagiert

Hat am Freitagmittag eine Rentnerin aus Herzogenaurach. Diese bekam einen Anruf von einer vermeintlichen Bekannten, welche sich Bargeld ausleihen und dies auch noch gleich abholen wollte. Die rüstige Rentnerin bemerkte den versuchten Betrug und beendete das Gespräch.

Baustelle geplündert

Haben Unbekannte in der Nacht vom 26.10. 23 auf 27.10.23 in Herzogenaurach. Es wurden diverse Gerätschaften, Werkzeuge und sonstige Baustellenutensilien entwendet. Die genaue Schadenshöhe kann aktuell noch nicht beziffert werden. Etwaige Zeugen werden gebeten sich mit der PI Herzogenaurach unter 09132-78090 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

Gremsdorf/Buch: In der Nacht vom 26.10.2023 – 27.10.2023 flexten unbekannte Täter die Verriegelung eines Baucontainers an der Baustelle der A3 (Brücke Buch – Neuhaus) auf und entwendeten aus dem Inneren Werkzeugmaschinen im Wert von ca. 4000,- Euro. Sollten diesbezüglich verdächtige Beobachtungen gemacht worden sein, wenden sie sich bitte an die Polizei Höchstadt a. d. Aisch.

Mühlhausen: Am 27.10.2023, gegen 17:20 Uhr, befuhr ein 65jähriger Autofahrer mit seinem Pkw von Mühlhausen kommend die Staatstraße 2763 in Richtung Höchstadt. An der Querungshilfe für Fußgänger, auf Höhe des Supermarktes Netto, überquerte auf einmal ein ca. 12jähriges Kind von rechts mit seinem Fahrrad die Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei fuhr er gegen den Bordstein der Verkehrsinsel, wodurch beide linke Reifen beschädigt wurden. Der Schaden beträgt ca. 600,- Euro. Das Kind fuhr ohne anzuhalten weiter. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Höchstadt a. d. Aisch zu melden.