Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Am Freitagabend kam es zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr vor dem Haupteingang der Universität in der Feldkirchenstraße zum Diebstahl eines E-Scooters. Hinweise auf den Täter gibt es bislang nicht. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei der PI Bamberg-Stadt zu melden.

Unfallfluchten

Am Freitagmorgen kam es zwischen 08:45 Uhr und 09:20 Uhr in der Ludwigstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Hier touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer*in einen auf Höhe des Landratsamtes geparkten VW Golf in Silber. Es entstand ein geschätzter Sachschaden an der hinteren linken Seite des Golfs in Höhe von ca. 500,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Kokain aufgefunden

Am Freitagabend viel einer Bamberger Zivilstreife gegen 20:44 Uhr eine Person in der Brennerstraße auf. Die Person erkannte die Beamten und steckte unvermittelt eine Hand in die Hose. Bei der anschließenden Kontrolle konnten die Beamten bei dem 18- Jährigen zwei Druckverschlusstüten mit Kokain im niedrigen einstelligen Grammbereich auffinden und beschlagnahmen. Zusätzlich erfolgte eine Wohnungsdurchsuchung, hier konnte zudem eine fertige Line Kokain und eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Der junge Mann muss sich nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten.

Jugendliche lösen polizeilichen Großeinsatz aus

Am Freitagnachmittag wurden gegen 15:15 Uhr drei männliche Personen mitgeteilt welche sich verdächtig in der Nähe einer Tankstelle in der Coburger Straße aufhielten. Laut Mitteiler wäre einer der jungen Männer mit einer Schusswaffe bewaffnet und würde eine Sturmhaube aufsetzten. Sofort fuhren mehrere Streifen der PI Bamberg-Stadt und PI Bamberg-Land die Örtlichkeit an. Die Coburger Straße wurde kurzzeitig aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die drei Personen konnten kurz darauf gestellt und festgenommen werden. Bei einem der drei Jugendlichen konnte schließlich eine Kurzwaffe im Hosenbund festgestellt werden. Es handelte sich um eine Luftdruckwaffe mit „F im Fünfeck“, von der Energie vergleichbar mit einem Luftgewehr. Pol. Ermittlung ergab, dass die Jugendlichen niemanden bedroht haben, auch wurde die Tankstelle nicht mit Waffe und Sturmhaube betreten. Den 16-, 19- und 18-Jährigen Jugendlichen war offensichtlich nicht bewusst welchen Einsatz sie mit ihrem Verhalten auslösen würden. Die Jugendlichen wurden an die Eltern übergeben. Für das Führen dieser Waffe (Erlaubnisfreier Besitz ab 18-Jahren) außerhalb befriedeten Besitztums wäre jedoch ein Waffenschein erforderlich gewesen. Gegen den Eigentümer der Waffe und den 16-Jährigen, der diese führte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen einem Verstoß nach dem Waffengesetz eingeleitet.

Polizeiinspektion Bamberg Land

Verkehrsunfallfluchten

SEIGENDORF: In der Zeit vom 13. bis 27. Oktober wurde in der Bergstraße ein Carport durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren. Hinweise auf den Flüchtigen, der einen Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro verursachte werden erbeten.

HALLSTADT: Am Freitag zw. 18.45 und 19 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer auf dem Parkplatz des real-Marktes beim Aus-, oder Einparken einen schwarzen Seat Cubra. Wer kann Angaben zum Verursacher machen, der einen Fremdschaden von ca. 2500 Euro anrichtete.

BIRKACH: Am Freitag, gegen 08.30 Uhr, verlor ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer auf der B22 zwischen Debring und Birkach auf Höhe der Abzweigung nach Vorra zahlreiche Schottersteine über eine längere Strecke. Mehrere Verkehrsteilnehmer fuhren hierbei über die verlorene Ladung, wodurch mindestens ein Pkw leicht beschädigt wurde. Wer kann Angaben zum flüchtigen Lkw machen?

SCHESSLITZ: Ein Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Forchheim verlor in der Straße „Altenbach“ seinen mit Holzpellets beladenen Pkw-Anhänger. Dieser rollte gegen einen geparkten Pkw Skoda, wodurch ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1000 Euro entstand. Der 63-Jähriger bemerkte den Verlust seines Anhängers erst einige Zeit später und kam im Verlauf seiner Suche zum Unfallort zurück.

Diebstähle

BREITENGÜSSBACH: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendete ein Unbekannter aus einem Pkw, der in einer Hofeinfahrt in der Ahornstraße abgestellt, war Bargeld in Höhe von 40 Euro. Wer hat in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht?

Sonstiges

SCHÖNBRUNN IM STEIGERWALD: Am späten Freitagabend wurde im Ortsteil Frenshof ein BMW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 24-Järige unter Drogeneinfluss stand. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Zudem wurde bei dem jungen Mann eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Situation zu spät erkannt

Gundelsheim. Am Freitagnachmittag herrschte auf der A 73 in Fahrtrichtung Suhl reger Verkehr. Im Zuge dessen bremste ein 30-Jähriger sein Fahrzeug entsprechend ab, um sich dem Verkehrsfluss anzupassen. Dies erkannte eine 35-Jährige Fahrerin hinter ihm zu spät und fuhr in das Heck des 30-Jährigen. Dabei wurde die Beifahrerin des Unfallbeteiligten leicht verletzt. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf 10.000€ beziffert.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Ebermannstadt. In den frühen Morgenstunden des 28.10.2023 hielt eine Streife der PI Ebermannstadt einen Kastenwagen an, um eine ereignisunabhängige Verkehrskontrolle durchzuführen. Während der Kontrolle konnte beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, sowie ein Monat Fahrverbot.

Diebstahl aus Kraftfahrzeug

Gräfenberg. Der Fahrer eines beige farbigen Pkw Skoda parkte am 27.10.2023 gegen 14:45 Uhr für etwa 10 Minuten auf einem Parkplatz „Am Schönfeld“, um in einem ansässigen Laden einzukaufen. Beim Verlassen des Fahrzeugs vergaß der Fahrzeugführer sein Auto abzuschließen. Im Anschluss an den Einkauf bemerkte der Geschädigte, dass sein Mobiltelefon von einem unbekannten Täter aus dem unversperrten Fahrzeug gestohlen wurde. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt unter der Telefonnummer 09194/7388-0 entgegen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Freitagnachmittag wurde ein etwa 25jähriger Mann dabei beobachtet, wie er in einem Geschäft in der Bayreuther Straße, Schuhe im Wert von 45 Euro unter seine Jacke steckte und den Laden verlassen wollte. Von einer Angestellten angesprochen, ließ er die Schuhe fallen und flüchtete. Einer weiteren Verkäuferin war der Mann jedoch vom Sehen her bekannt und dürfte ermittelt werden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Verkehrsunfälle im Stadtgebiet und Landkreis

Im Laufe des Freitags wurde die PI Lichtenfels zur Aufnahme von mehreren Verkehrsunfällen gerufen. In der Bamberger Straße in Lichtenfels umfuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw gegen 08:00 Uhr, die dortige Sperre und benutzte hierfür den Grünstreifen welcher erneuert und frisch bepflanzt war. Die neu gestaltete Grünfläche wurde hierdurch stark beschädigte. Nach Angaben der Stadt Lichtenfels entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500 EUR; Hinweise auf den Verursacher sind nicht bekannt.

Unfall beim Abbiegen

In Klosterlangheim übersah ein 30jähriger Fahrzeugführer beim Einbiegen in die Oberlangheimer Straße einen vorfahrtsberechtigten Pkw. Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 3000 EUR. Den Verursacher erwartet eine Bußgeldanzeige mit Punkten.

Auffahrunfall

Ein Auffahrunfall mit einem Gesamtschaden von 4000 EUR ereignete sich am frühen Nachmittag in Mainroth. Der Unfallverursacher erkannte die abbremsenden Fahrzeuge zu spät und fuhr auf; Personenschaden entstand nicht.