Plankenfelser Rinderzucht in der BR Frankenschau

Logo BR Frankenschau

Die Themen der Sendung:

Klimawandel: Was Landwirte dagegen tun (Emetzhausen, Weißenburg/Mittelfranken)

Klimaschutz gegen Bezahlung – irgendwo auf der Welt. So funktionieren üblicherweise CO2-Zertifikate. Falscher Ansatz, sagt Norbert Bleisteiner von den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf. Er hat ein Konzept entwickelt. Dabei unterstützen Kommunen und Unternehmen Landwirte finanziell.

Bitte Bio: die etwas andere Rinderzucht (Plankenfels/Oberfranken)

Landwirt Norbert Böhmer züchtet seit fast 30 Jahren in Plankenfels in der Fränkischen Schweiz Rinder. Sein Betrieb ist bio-zertifiziert und das Futter kommt von den eigenen Wiesen. Wegen des Klimawandels nehmen die Futtermengen ab. Deshalb kreuzt der Landwirt seine Simmenthaler Kühe mit Angus-Rindern. So sollen die Tiere mit der zunehmenden Trockenheit besser zurechtkommen.

Mit Weitsicht: ein besseres Leben für Kühe (Hersbruck/Mittelfranken)

Nein, als Klimasünder fühlt sich der junge Hersbrucker Milchbauer Philipp Bär gar nicht. Im Gegenteil, er unternimmt konkrete Maßnahmen im Stall und auf dem Feld, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Dabei wird er von der Bodensee-Stiftung begleitet und zertifiziert.

Pionier an der Gitarre: Musiklegende Ernst Schultz (Nürnberg/Mittelfranken)

Deutschrock? „Na klar, mit Udo Lindenberg begann es“, denken viele Anhänger rockiger Klänge mit deutschen Texten. Doch die Wiege des Deutschrocks liegt in Nürnberg. Einer seiner Väter ist immer noch musikalisch aktiv: Gitarrist und Sänger Ernst Schultz.

Vom Rollator in den Sattel: Westernreiten mit Handicap (Zellingen, Leinach/Unterfranken)

Florian Scheller ist spastisch gelähmt, er kann sich nur mit Rollstuhl und Rollator fortbewegen. Einmal pro Woche nimmt er alle Kraft zusammen und schwingt sich in den Westernsattel. Dann kann der Cowboy beim Reiten für ein paar Stunden seine Schmerzen vergessen. Das ganze Team des Pferdehofs Stockmann in Zellingen packt mit an, damit das Reiten mit Handicap gelingt.

Pilgern zum Gottesgarten: Wallfahrtsort Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein/Oberfranken)

Vierzehnheiligen – seit 600 Jahren pilgern Menschen in den sogenannten „Gottesgarten im Obermaintal“. Aus einem kleinen Gotteshaus wurde eine Basilika. Ordensschwestern und -brüder kümmern sich um die Pilger. Mehr dazu auch in der ARD Mediathek: „Vierzehnheiligen – Wallfahrtsort im Wandel“ heißt der Film einer neuen Dokureihe. Sie blickt hinter Klostermauern – auch in dem Film „Die Frauen von Nonnberg“.

BR Fernsehen – Frankenschau

  • Sonntag, 29. Oktober 2023, 17.45 Uhr
  • Moderation: Rüdiger Baumann
  • Redaktion: Thomas Rex
  • ARD Mediathek: nach der Sendung 2 Jahre verfügbar