Neue Könige in Eggolsheim im Amt

Am letzten Septembertag 2023 hielt der Schützenverein Eintracht Eggolsheim seine Königsproklamation mit Ehrung der Vereinsmeister ab.

Vorstand Stefan Hartmann mit Marion Schwarzmann (Ehrung 40 Jahre Mitgliedschaft)

Vorstand Stefan Hartmann mit Marion Schwarzmann (Ehrung 40 Jahre Mitgliedschaft)

Zum Start der Veranstaltung überreichte der 1. Vorstand Stefan Hartmann die Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft an Marion Schwarzmann, welche bei der eigentlichen Ehrung am Jahresanfang leider verhindert war.

Im Anschluss stärkten sich die Anwesenden mit einem leckeren Schnitzel oder einer vegetarischen Lasagne von unserem Vereinsmitglied Markus Huberth.

Danach schritten 1. Vorstand Hartmann und 1. Schützenmeister Thomas Kohlmann zur Tat.

Es wurde den erfolgreichen Mitgliedern der vergangenen Gau- und Bezirksmeisterschaft ihre Urkunden überreicht (Wir berichteten).

Besonders hervorzuheben sind hier unsere Jungschützen sowie unsere erfolgreichen Seniorenschützen.

Im weiteren Ablauf folgten die Ehrungen der neuen Vereinsmeister. Bei der Jugend hatte Katharina Schlund mit 380 Ringen die Nase vor Hanna Höfer 324 Ringe und Emilia Sommer 246 Ringe.

Bei den Damen durfte sich Bettina Stähr den Titel der Vereinsmeisterin sichern.

Aus einem starken Teilnehmerfeld in der Disziplin Luftpistole konnte sich Florian Herbst zum wiederholten Male als Vereinsmeister küren. Mit 359 Ringe verwies er Ehrenvorstand Jürgen Schwarzmann (350 Ringe) auf Platz 2 sowie Robert Schlund (347 Ringe) auf Platz 3.

Spannend wurde es auch bei den Luftgewehrschützen. Thomas Kohlmann sicherte sich in der Schützenklasse Platz 1 mit 380 Ringe, doch Platz 2 und 3 war fest in der Hand unserer Routiniers. Ehrenmitglied Roland Stähr (377 Ringe) krallte sich Platz 2 und Ehrenvorstand Jürgen Schwarzmann (375 Ringe) den Bronze Rang.

Nicht weniger spannend verlief die Ehrung unserer LG-Auflage Schützen. Wilfried Hanisch sicherte sich hier mit 314,7 Ringen (30 Schuss in Zehntelwertung) Platz 1 vor Reinhard Kraus (306,9 Ringe) und Hermann Haag (304,7 Ringe).

Mit der Verleihung des Gertrud Funk Wanderpokals bog die Veranstaltung auf die Zielgerade ein.

Mit Hermann Haag (12,1 Teiler) hatte erneut ein Auflage-Schütze die Nase vorne. Thomas Kohlmann (26,9 Teiler) und Wilfried Hanisch (79,2 Teiler) gingen hier leider leer aus.

Doch nun war es Zeit für den Höhepunkt des Abends, die Proklamation der neuen Schützenkönige der Eintracht.

Nach einer musikalischen Inszenierung zur Entthronisierung der alten Könige (Stefan Hartmann, Ingrid Wagner und Andreas Höfer), verkündete 1. Vorstand Hartmann als Erstes die neue Jugendkönigin Hanna Höfer. Sie löst mit einem 706,0 Teiler den bisherigen Regenten, ihren Bruder Andreas Höfer ab. Der Jugend-Königstitel, -Pokal sowie die Jugendkönigskette bleibt somit ein weiteres Jahr in der Hand der Familie Höfer. Vize-Jugendkönigin wurde Katharina Schlund mit einem 774,3 Teiler. Der Titel des 1. Ritters (3.Platz) ging an den bisherigen Jugendkönig Andreas Höfer mit einem 820,6 Teiler.

Die neuen Regenten: Schützenkönigin Bettina Stähr, Jugendkönigin Hanna Höfer, Schützenkönig Thomas Kohlmann

Die neuen Regenten: Schützenkönigin Bettina Stähr, Jugendkönigin Hanna Höfer, Schützenkönig Thomas Kohlmann

Bei der Proklamation zur Damenkönigin gab es die nächste Überraschung.

Bettina Stähr konnte sich die Königswürde mit einem 445,4 Teiler sichern und verwies die bisherige Regentin Ingrid Wagner (869,6 Teiler) und Kathrin Hartmann (937,8 Teiler) auf die Nebenplätze.

Nun stand der Höhepunkt des Abends bevor.

Der 1. Vorstand Stefan Hartmann rief den 1. Schützenmeister Thomas Kohlmann mit einem 186,0 Teiler als neuen Regenten aus. Der 1. Schützenmeister war komplett geplättet von dieser Ernennung, da er absolut nicht mit dieser Ehrung gerechnet hatte. Umso rauschender war der Jubel und Applaus der Anwesenden Untertanen. Vizekönig wurde Hermann Haag mit einem 202,1 Teiler, Wilfried Hanisch komplettiert mit einem 301,9 Teiler die Siegesplätze. Der anschließende Königstanz leitete den gemütlichen Teil des Abends ein, welcher in heiterer Atmosphäre beendet wurde.