Kinder-Uni an der Universität Bamberg startet
Der November steht im Zeichen der Nachwuchs-Wissenschaftler*innen
Wolltet Ihr schon immer wissen, was in unserem Gehirn eigentlich alles so vor sich geht? Wie berechnet es zum Beispiel die Größe, Farbe oder Bewegung von Objekten? Und was passiert in unserem Gehirn bei einer optischen Täuschung? Bei der ersten Veranstaltung der Bamberger Kinder-Uni könnt Ihr all das herausfinden! Die Universität Bamberg veranstaltet dieses Wintersemester an drei Samstagen im November die Kinder-Uni. Hier können Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren ihre Neugierde stillen und mit Bamberger Wissenschaftler*innen unterschiedliche Themen erkunden.
Den Sinnen auf der Spur
Den Auftakt machen Dr. Alexander Pastukhov und Prof. Dr. Claus-Christian Carbon vom Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre am 11. November 2023. Sie begeben sich gemeinsam mit Euch auf die Spur unserer Sinne. Die Forscher geben einen Einblick in die Neurowissenschaft und erklären, was in unserem Gehirn vor sich geht. Als i-Tüpfelchen können alle eine visuelle Täuschung basteln, die Ihr mit nachhause nehmen könnt. Die kostenfreie einstündige Veranstaltung findet in Hörsaal U7/01.05, An der Universität 7 statt und beginnt um 10 Uhr. Um Anmeldung unter www.uni-bamberg.de/events/kinderuni/ wird gebeten.
Über die Kinder-Uni Bamberg
Seit 2003 präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jedes Jahr Themen aus ihren Forschungsgebieten in Vorlesungen, die sie speziell für Kinder halten. Die Kinder-Uni findet in Zusammenarbeit mit der Mediengruppe Oberfranken und deren Premium-Marke Fränkischer Tag statt. Die Veranstaltung am 18. November steht dann ganz im Zeichen vom Martinstag, während sich bei der letzten Veranstaltung am 25. November alles um Religion und ihre Relevanz für die heutige Zeit drehen wird. Eltern haben im Übrigen keinen Zutritt zu den Hörsälen.
Mehr Informationen und Anmeldung unter: www.uni-bamberg.de/events/kinderuni/
Neueste Kommentare