Eggolsheimer Schützen beim Oktoberfestumzug
Am ersten Wiesnsonntag nahm eine Abordnung der Eggolsheimer Schützen beim traditionellen „Historischen Trachten- und Schützenzug“ des Oktoberfests 2023 teil. Unser Ehrenvorstand Jürgen Schwarzmann, gleichzeitig Bezirksschützenkönig von Oberfranken repräsentierte unter anderem den Schützenbezirk Oberfranken. Doch von vorne.
Nachdem der Schützenverein am Kirchgang mit Festzug und Ehrungsabend anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Sportvereins DJK Eggolsheim teilgenommen hatte, ging es am Sonntag in der Früh für Bezirkskönig Jürgen Schwarzmann, seiner Frau Marion, Vorstand Stefan Hartmann und Schriftführer Andreas Schleifer zum Abfahrtsort nach Effeltrich. Dort angekommen trafen kurz vor 6 Uhr die andren Bezirksmajestäten ein: Bezirksjungschützenkönigin Antonia Mengwasser von unserem Patenverein Edelweiß Reuth, Bezirksauflagekönig Peter Dötsch vom Schützenverein Brand 1954 sowie Bezirksschützenmeister Alexander Hummel und die Mitglieder des Schützenvereins Frankonia Effeltrich. Nach dem Verstauen der Marschausrüstungen, Blumenkränzen, Blumenbögen, Bezirksstandarte, Vereinsfahne etc. ging es mit zwei kurzen Unterbrechungen nach München. Dort folgte die Aufstellung in der Gewürzmühlstraße, ehe der Schützenblock mit seinen 900 Teilnehmern sich 60 Minuten nach dem eigentlichen Beginn des Festzugs in Bewegung zur Theresienwiese setzte. Die sieben Kilometer lange Marschroute des schönsten Festzugs der Welt vergingen bei bestem Wetter und einem wunderbaren Publikum wie im Fluge. Das Bayerische Fernsehen sowie der Bayerische Sportschützenbund (BSSB) filmte und übertrug den kompletten Zug. Auf unserer Instagram- & Facebookseite kann ein Ausschnitt der Videos angesehen werden.
Nach knapp zwei Stunden an der Theresienwiese angekommen, ging es für den Schützenblock in das traditionelle Wohnzimmer aller Sportschützen des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB), dem Schützenzelt. Nach der Begrüßung durch den 1.Landesschützenmeister des BSSB Christian Kühn ließ man sich die Maßen und Hendl schmecken. Die restlichen Stunden verbrachten die anwesenden Schützen bei bester Feierstimmung im Schützenzelt. Es wurden die knapp 100 elektronischen Schießstände (ja im Schützenfestzelt wird aktiv der Landesmeister ausgeschossen) begutachtet und Pläne für die Teilnahme am Oktoberfestlandesschießen im kommenden Jahr geschmiedet. Nach einem Rundgang über das Festgelände, dem Ausprobieren diverser Schmankerl und der Fahrt mit dem ein oder anderen Fahrgeschäft, folgte das Abschlussfoto der Reisegruppe Oberfranken am Fuße der Bavaria. Gegen 19 Uhr machte sich die Abordnung des Schützenbezirks Oberfranken Richtung Heimat, die gegen 23 Uhr erreicht wurde. Für alle Teilnehmer war es ein ganz besonderes, einmaliges Erlebnis, Teil des schönsten Festzugs der Welt gewesen zu sein, von dem wir noch einige Jahre schwärmen werden. Ein großes Dankeschön geht an den Bezirk Oberfranken mit Bezirksschützenmeister Alexander Hummel für die Organisation, dem Schützenverein Frankonia Effeltrich für ihre Gastfreundschaft, sowie an alle Teilnehmer für die Mords Gaudi.
Neueste Kommentare