Der Volleyball-Bezirk Oberfranken verleiht den Jugendförderpreis an den VC 06 Hirschaid

VC 06 Hirschaid gewinnt Jugendförderpreis

Die Geschichte des VC Hirschaid ist noch jung, jedoch ist sie seit jeher mit einer qualitativ hochwertigen Jugendarbeit verbunden. Das honoriert der Volleyball-Bezirk Oberfranken jetzt mit der Verleihung des BVV-Jugendförderpreises im Bezirk 2023.

Sehr zur Freude vom 1. Vorstand Daniel Zeh vom VC Hirschaid. „Bei uns sind in der Jugendarbeit nicht nur die sportlichen Erfolge wichtig, sondern vor allem die bestmögliche Förderung der Kinder und Jugendlichen“, erklärt Zeh die Philosophie des Clubs. Seit knapp einem Jahr ist der VC auch als Stützpunktverein des Bayerischen Volleyball-Verbandes zertifiziert. Bemerkenswert dabei: Hirschaid ist sowohl im weiblichen, als auch im männlichen Bereich Stützpunktverein des BVV. „Der Gewinn des Jugendförderpreises des Bezirks ist jetzt das I-Tüpfelchen für unseren VC 06 Hirschaid. Wir sind sehr stolz auf beide Auszeichnungen“, so Zeh.

In Hirschaid trainieren aktuell 90 Volleyball-Talente. Diese sind in neun Mannschaften, sowie einer Ballspiel- und einer Anfängergruppe organisiert. Insgesamt 12 ausgebildete B-, C- und Jugendtrainer sorgen dafür, dass die Kinder und Jugendlichen bestmöglich gefördert werden.

Neben dem regulären Training organisiert der VC auch ein oder mehrtätige Freizeit-Turniere. Unter anderem auch das größte Jugendturnier Oberfrankens und vieles mehr. So zum Beispiel auch ein Mitmachangebot im Rahmen des Hirschaider Rathausfestes, an dem jährlich rund 150 Kinder teilnehmen. Kooperationen mit Schulen sind geplant und sollen auch bald umgesetzt werden.

Im Bezirk und Verband ist der VC ebenfalls aktiv. So ist B-Trainer Daniel Zeh auch als Co-Trainer der Bayernauswahl Jg. 2007/08 männlich und als Auswahltrainer im Bezirk tätig.