Bam­ber­ger Cari­Thek lädt zum „FORUM EHREN­AMT – Wan­del und Digitalisierung“

Wie lässt sich Digi­ta­li­sie­rung erfolg­reich im Ehren­amt nutzen?

Forum unter Betei­li­gung der Cari­Thek zeigt Wege und Mög­lich­kei­ten auf

Nicht nur Wirt­schaft und Ver­wal­tung auch bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment muss sich der Digi­ta­li­sie­rung stel­len. Doch wie kann man die­ser Her­aus­for­de­rung begeg­nen und inno­va­ti­ve Lösun­gen für ehren­amt­li­che Tätig­kei­ten ent­wi­ckeln? Um die­se Fra­ge zu beant­wor­ten, laden die Zukunfts­stif­tung Ehren­amt Bay­ern, die Bür­ger­stif­tung Ker­scher, die Ver­si­che­rungs­kam­mer Stif­tung und das Bam­ber­ger Frei­wil­li­gen­zen­trum Cari­Thek zum „FORUM EHREN­AMT – Wan­del und Digi­ta­li­sie­rung“ ein. Es fin­det am Frei­tag, 17. Novem­ber 2023, von 13:30 bis ca. 19:15 Uhr im IGZ Bam­berg, Kro­nacher Stra­ße 41

Susan­ne Sali­ger von der Aka­de­mie für Ehren­amt­lich­keit spricht unter dem Titel „In 5 Schrit­ten den digi­ta­len Wan­del gestal­ten“ über Ver­än­de­rungs­pro­zes­se. In einem Work­shop will sie dann mit Teil­neh­mern ers­te Schrit­te für den Pra­xis­trans­fer planen.

Fund­rai­sing- und Mar­ke­ting-Exper­tin Chris­ti­ne Gedi­ga zeigt in einem zwei­ten Work­shop, wie Ver­ei­ne und ehren­amt­li­che Orga­ni­sa­tio­nen die Digi­ta­li­sie­rung und digi­ta­le Tools wie Chat-GPT erfolg­reich zum Fund­rai­sing und für ihre Öffent­lich­keits­ar­beit nut­zen können.

Auf einem Markt der Mög­lich­kei­ten kön­nen die Besu­cher sich über erfolg­rei­che Digi­ta­li­sie­rungs-Pro­jek­te im Bereich Ehren­amt infor­mie­ren. Ver­tre­ten ist dort auch www​.durch​star​ter​-fssj​.de, eine unter Feder­füh­rung des Diö­ze­san-Cari­tas­ver­ban­des ent­wi­ckel­te Platt­form für Jugendengagement.

Die Ver­an­stal­tung ist öffent­lich und kos­ten­frei. Eine Anmel­dung ist erfor­der­lich auf ver​si​che​rungs​kam​mer​-stif​tung​.de. Die Cari­Thek kann kei­ne Anmel­dun­gen entgegennehmen.