Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 25.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Parfumdieb ertappt

Gegen einen 24-jährigen Mann, der am Dienstag beim Ladendiebstahl erwischt wurde, stellte die Staatsanwaltschaft Haftantrag.

Der Detektiv eines Drogeriemarktes in der Erlanger Innenstadt beobachte am Dienstagmittag einen 24-jährigen Mann, wie dieser von zwei Parfumpackungen die aufgebrachte Diebstahlssicherung entfernte. Anschließend steckte der Dieb die beiden Packungen in seine Umhängetasche. Kurze Zeit später verschwand ein weiteres „Duftwässerchen“ in der Tasche.

Der Wert des entwendeten Parfums liegt bei 325 €.

Als der 24-Jährige mit seiner Beute das Geschäft verlassen wollte, hielt ihn der Ladendetektiv an und verständigte die Polizei. Die Beamten nahmen den Ladendieb vorläufig fest. Da dieser keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat, stellte die Staatsanwaltschaft einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls.

Hierüber entscheidet im Laufe des Mittwochs der zuständige Ermittlungsrichter.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Geflügelzaun gestohlen

Heroldsberg – In der Zeit von Montag, den 23.10.23, 16.20 Uhr, bis Dienstag, den 24.10.23, 15.35 Uhr, wurde bei einem Hühnergehege in Heroldsberg ein Elektrogeflügelzaun der Marke Voss Master, sowie 12 Pfähle und 4 Streben entwendet. Das Hühnergehege befindet sich auf einer Wiese nahe des Geflügelzuchtvereins in der Laufer Straße. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter oder dem Verbleib des Zaunes machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760514 in Verbindung zu setzen.

Briefkasten besprüht

Eckental – In der Zeit vom 20.10.23, 18.00 Uhr, bis 21.10.23, 14.30 Uhr, wurden der Briefkasten und ein Wegweiser des Kindergartens „Regenbogen“ am Pfarrgarten mit rosa Farbe besprüht. Zeugen, die Hinweise auf den oder dir Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131 / 760-514 zu melden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Graffiti Sprayer auf frischer Tat gestört

Röttenbach – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fiel einer Streife der Höchstadter Polizei in Röttenbach, im Bereich der Hauptstraße/Mühlbergstraße eine Person auf, welche mit hochgezogener Kapuze auffällig nervös um sich blickte. Nachdem die Beamten wendeten, war die o.g. Person nicht mehr vor Ort. Es konnte eine Tüte neben einem Verteilerkasten festgestellt werden, in der sich eine Spraydose befand. Der Verteilerkasten war offensichtlich frisch mit roter Farbe besprüht worden. Der Sachschaden daran beträgt in etwa 100.- Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.

Verkaufsstand aufgebrochen

Höchstadt a.d.Aisch – In der Zeit vom 09.10.23 – 20.10.23 wurde die Geldkassette eines Verkaufsstandes in der Rothenburger Straße aufgebrochen. Neben dem Entwendungsschaden entstand zudem Sachschaden in Höhe von ca. 250.- Euro. Die Polizei Höchstadt hat daher die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.

Materialcontainer aufgebrochen

Gremsdorf – Im Laufe des vergangenen Wochenendes zwickten Unbekannte das Vorhängeschloss eines Materialcontainers an einer Baustelle in der Eustachius-Kugler-Straße auf. Aus dem Container wurden diverse Werkzeuge im Wert von mehreren 1000 Euro entwendet. Die Polizei in Höchstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.