Jetzt für „Jugend musiziert 2024“ anmelden
Nachwuchstalente können sich bis zum 15. November online anmelden
„Jugend musiziert“ ist nicht nur der größte Musikwettbewerb für junge Nachwuchstalente, der Wettbewerb ist seit seiner Gründung 1963 auch ein Musikfest: Einander zuhören, voneinander lernen und gemeinsam musizieren sind die Schwerpunkte und der Grund, weshalb im Lauf von über 60 Jahren mehr als eine Million Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Wer sich über einen langen Zeitraum allein oder im Ensemble intensiv mit Musikwerken auseinandergesetzt hat, kann sich im Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit Gleichgesinnten austauschen und vergleichen. Und er bekommt das Feed-back einer fachkundigen Jury aus professionellen Musikerinnen und Musikern sowie pädagogischen Fachkräften.
Seit wenigen Tagen ist die Anmeldung für „Jugend musiziert 2024“ möglich. Diesmal wird einiges ein bisschen anders, denn der Wettbewerb geht online! Die Anmeldung kann nur noch über die neu gestaltete Website www.jugend-musiziert.org erfolgen. Für die Teilnahme muss ein persönlicher Account eingerichtet werden. Das Ausdrucken des Anmeldeformulars entfällt, da die Daten ausschließlich digital übermittelt werden. Für minderjährige Teilnehmende verwalten Eltern die Wettbewerbsanmeldung in einem eigenen Account. Interessierte junge Musikerinnen und Musiker können sich bis zum 15. November anmelden.
Der Wettbewerb 2024 ist ausgeschrieben für die Solowertungen Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel, Baglama und Hackbrett sowie für folgende Ensembles: Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, Duo (Klavier und ein Streichinstrument), Duo Kunstlied (Singstimme und Klavier), Schlagzeug-Ensemble und „Besondere Besetzungen“.
Der Regionalwettbewerb Bayreuth-Kulmbach findet am 27./28. Januar des kommenden Jahres in der Städtischen Musikschule Bayreuth statt. Herausragende erste Preisträgerinnen und Preisträger der Regionalwettbewerbe nehmen im März am Landeswettbewerb in Kempten teil. Die mit einem ersten Landespreis ausgezeichneten Nachwuchstalente wiederum werden zum Bundeswettbewerb eingeladen, der Ende Mai in Lübeck stattfinden wird
Neueste Kommentare