Polizeibericht Hochfranken vom 24.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zwei Ladendiebe innerhalb kürzester Zeit

COBURG- Einen aufmerksamen Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes in der Milchhofstraße ist es zu verdanken, dass am Montagnachmittag zwei Ladendiebe innerhalb kürzester Zeit gestellt wurden.

Der erste Langfinger bediente sich kurz vor 14.00 Uhr, an einer Flasche Sprite, indem er diese öffnete, daraus trank und dann in das Regal zurück stellte. Dem nicht genug, versuchte er noch 4 Flaschen Metaxa in einer mitgebrachten Plastiktüte verschwinden zu lassen. Jedoch konnte er beim Verlassen des Marktes angehalten und der hinzugerufenen Streife übergeben werden.

Etwa eine halbe Stunde später versuchte ein 40-Jähriger eine Dose Mixery im Wert von 1,44 Euro in seiner Jackentasche zu verstecken. Allerdings ist es auch hier dem geschulten Auge des Personals zu verdanken, dass der Mann, der bereits Hausverbot in dem Markt hat, nach dem Kassenbereich gestoppt werden konnte.

Auf beide Männer, die schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten sind, kommt nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls zu.

Schüler auf Diebestour

COBURG – Beim Versuch Schreibutensilien und Nahrungsmittel zu entwenden, wurden am Montag vier Schüler ertappt.

Die Jungs im Alter zwischen 13 und 11 Jahren bedienten sich in der Drogerie Müller sowie in einem Einkaufsmarkt am Viktoriabrunnen.

Die Beute waren Stifte im Wert von 16,36 Euro sowie ein Energydrink, Süß- und Backwaren im Wert von 9,13 Euro.

Alle Vier waren gegenüber den eingesetzten Beamten sofort geständig und räumten ein, dass sie die Artikel klauen wollten. Nach der Sachverhaltsaufnahme wurden alle Vier an einen Erziehungsberechtigten übergeben.

Garagentor beschädigt – Zeugen gesucht

BAD RODACH – In der Zeit vom 19.10.2023 bis zum 21.10.2023 wurde das Garagentor eines Anwesens in der Fahrstraße beschädigt. Der unbekannte Täter hinterließ einen Schaden im vierstelligen Bereich.

Hinweise auf den Verursacher nimmt die Coburger Polizei unter 09561/645-0 entgegen.

Unbekannte brechen Automat auf – Zeugen gesucht

EBERSDORF BEI COBURG – Unbekannte brachen am Montagnachmittag einen Zigarettenautomaten am Bahnhof in Ebersdorf bei Coburg auf. Der Sachschaden liegt bei etwa 2.000 Euro.

Um 16.00 Uhr ging eine Störmeldung bei der Aufstellerfirma über den Automaten ein. Bei einer späteren Nachschau konnte durch einen Firmenmitarbeiter der Aufbruch des Automaten festgestellt werden. Bei der Sachverhaltsaufnahme vor Ort konnten die aufnehmenden Beamten feststellen, dass der Automat aufgebrochen und aus diesen die Münzkassetten sowie mehrere Packungen Zigaretten entwendet wurden. Der genaue Entwendungsschaden ist noch nicht bekannt.

Die Polizeiinspektion Coburg sucht nun nach Zeugen, die am Montagnachmittag verdächtige Personen/Fahrzeuge im Bereich der Bahnhofstraße wahrgenommen haben. Diese werden gebeten sich unter der Rufnummer 09561/645-0 zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

– Fehlanzeige –