Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. In einem Discounter in der Bamberger Innenstadt hat am Montag, kurz vor 19.00 Uhr, ein Mann drei Flaschen Bier für knapp 2 Euro gestohlen. Der Langfinger flüchtete anschließend aus dem Geschäft und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung von der Polizei nicht mehr angetroffen werden.

BAMBERG. Am Montagabend fielen bei der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten zwei junge Männer im Alter von 16 und 19 Jahre auf, die tiefgefrorene Lebensmittel und Bekleidung für ca. 65 Euro bei sich hatten, was sie vorher in einem unbekannten Geschäft gestohlen hatten. Die Gegenstände wurden von der Polizei sichergestellt.

BAMBERG. Am Montag, gegen 17.40 Uhr, wurden in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt drei Männer dabei beobachtet, wie diese Bekleidung und Schuhe für knapp 400 Euro gestohlen haben. Die drei Langfinger flüchteten zunächst, zwei von ihnen konnten allerdings gleich von der Polizei geschnappt werden. Der dritte Täter wurde noch am selben Abend in einer Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten von Polizisten aufgefunden, wo auch noch Diebesgut aufgefunden wurde.

Handy-Diebstahl auf Tankstellengelände

BAMBERG. Auf dem Gelände einer Tankstelle in der Von-Ketteler-Straße hat am Samstagmittag, zwischen 13.20 Uhr und 13.45 Uhr, ein 24-jähriger Mann sein blaues I-Phone im Wert von 1100 Euro verloren, was anschließend von einem Unbekannten gestohlen wurde.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Angetrunkener beschädigt Autospiegel

BAMBERG. Am Montagabend, kurz nach 21.30 Uhr, wurde die Polizei von einem Autofahrer darüber verständigt, dass eine andere Person den rechten Außenspiegel an seinem Mercedes abgeschlagen hat. Als die Beamten in der Hallstadter Straße eintrafen konnten sie den 25-jährigen Täter mit 0,76 Promille dort antreffen. Er hat an dem Auto Schaden in Höhe von etwa 50 Euro angerichtet, weshalb er sich wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten muss.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von insgesamt 50.000 Euro ist am Montagmittag bei einem Verkehrsunfall am Laubanger entstanden. Hier musste ein VW-Fahrer sein Fahrzeug abbremsen, was ein Transporter-Fahrer übersah, auf diesen auffuhr und ihn noch gegen drei weitere Autos, die am Straßenrand geparkt waren, schob. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 23.15 Uhr, wurde in der Luitpoldstraße ein Autofahrer mit einem Anhänger dabei beobachtet, wie dieser den linken Außenspiegel eines dort geparkten weißen VW-Kombi anfuhr und anschließend von der Unfallstelle flüchtete, obwohl an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden war.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

50-Jährige hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Montag, kurz nach 15.00 Uhr, wurde eine 50-jährige Frau am Bahnhofsvorplatz einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei tauchte in ihrem mitgeführten Rucksack ein Tabakbeutel mit einer geringen Menge Haschisch aufgefunden werden. Zudem tauchte noch in einer Seitentasche ein weiterer Brocken Haschisch auf. Das Rauschgift wurde sichergestellt; die 50-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Ein Stück zu weit links und schon ist es passiert

Hallstadt. Am Montagabend fuhr der 75-jährige Fahrer eines Ford an der Anschlussstelle Bamberg auf die A70 in Richtung Bayreuth auf. Im dortigen Baustellenbereich geriet er im Einfahrtsast nur ein kleines Stück zu weit nach links und streifte dadurch einen Kleintransporter mit 21-jährigem Fahrer auf der Hauptfahrbahn. Der Kleintransporter verlor nur eine Begrenzungsleuchte, doch der Ford wurde etwas mehr beschädigt. Niemand wurde verletzt und der Gesamtschaden bleibt mit ca. 2.500 Euro trotzdem glimpflich.

Amphetamin in der Hosentasche

Strullendorf. Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Montagnachmittag einen Kleintransporter, der auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. In der Hosentasche des 40-jährigen Fahrers fanden die Beamten einen Behälter mit etwas über 4 Gramm Amphetamin auf. Dieses wurde natürlich sichergestellt und den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Drei Auffahrunfälle gleichzeitig in der Baustelle

Eggolsheim. Am Montagvormittag kam es auf der A73 in Richtung Suhl auf dem abgegrenzten linken Fahrstreifen der Baustelle bei Eggolsheim praktisch gleichzeitig zu drei Auffahrunfällen mit jeweils zwei Beteiligten Fahrzeugen, welche aber allesamt glimpflich ausgingen. Zunächst war ein 39-jähriger Opel-Fahrer auf einen Toyota mit 25-jährigem Fahrer aufgefahren. Unmittelbar darauf fuhr dann noch ein weiterer Opel mit 18-jährigem Fahrer auf diesen Opel hinten auf. Unabhängig davon fuhr nur wenige Meter dahinter eine 19-jährige Renault-Fahrerin auf einen BMW mit 60-jährigem Fahrer auf. Es wurde niemand verletzt und alle Autos blieben fahrbereit. Die Gesamtschäden aus allen drei Unfällen werden auf etwa 10.000 Euro geschätzt und halten sich damit noch in Grenzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Ladendiebstahl

Gößweinstein. Am späten Montagnachmittag ereignete sich in der Balthasar-Neumann-Straße ein Ladendiebstahl. Der anfangs unbekannte Täter ging mit seinem halbvollen Einkaufswagen durch den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Dies konnte von einem Zeugen beobachtet werden. Die Kassiererin verfolgte den 49-jährigen Mann zum Parkplatz, wo er die entwendete Ware bereits im Auto verstaut hatte. Der Täter gab an, nichts gekauft zu haben. Er wolle nur den leeren Einkaufswagen zurückbringen. Anschließend ging er zunächst zu Fuß weg. Eine weitere Kundin konnte wenig später beobachten, dass der Dieb zum Auto zurückkam und zunächst ohne Licht wegfuhr. Ein gefertigtes Lichtbild des Flüchtigen zeigte das Kennzeichen. Dadurch konnten die gerufenen Polizeibeamten den Mann zu Hause antreffen und ihn so überführen. Die Waren im Wert von knapp 40 EUR wurden sichergestellt und den Ladendieb erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl.

Egloffstein. Am Montagvormittag wurde in der Zeit von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Markgrafenstraße eine Laterne angefahren. Die Anstoßhöhe liegt bei etwa 2,10 m, was auf einen LKW oder Ähnlichem schließen lässt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 EUR. Wem ist etwas aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei Ebermannstadt (09194/73880) entgegen.

Polizeiinspektion Forchheim

Dachstuhl in Brand geraten

KERSBACH, LKR. FORCHHEIM. Am Dienstagnachmittag kam es in Kersbach im Forchheimer Landkreis aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand eines Dachstuhls in einem Wohnhaus. Die Kripo Bamberg ermittelt.

Am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, geriet aus noch unbekannter Ursache der Dachstuhl eines Hauses in Brand. Der Sachschaden beträgt nach ersten Einschätzungen rund 70.000 Euro. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Verletzte gab es nicht. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Unfälle

Langensendelbach. Am Montagmorgen befuhr ein 30-Jähriger mit seinem VW Caddy die Staatsstraße von Effeltrich in Richtung Langensendelbach. Aus bislang unbekannter Ursache kam er ohne Fremdbeteiligung nach links von der Fahrbahn ab, touchierte zwei Begrenzungspfosten und einen Weidezaun und kam im Grünstreifen zum Stehen. Der Pkw-Fahrer zog sich mehrere Verletzungen zu, die in einem Klinikum behandelt werden mussten. Am Pkw entstand Totalschaden, dieser musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10.000.- EUR.

Sonstiges

Forchheim. Am Montagmorgen stellte eine 66-Jährige gegen 08:00 Uhr eine Beschädigung ihres Pkw fest. Am weißen Ford, der auf einem Parkplatz in der Ruhalmstraße abgestellt war, war die Windschutzscheibe gesprungen. Als die Geschädigte ihr Fahrzeug am Vorabend gegen 19:00 Uhr dort abstellte, war dieses noch unbeschädigt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.000.- EUR. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel.: 09191/7090-0).

Dormitz. Am späten Montagabend schaltete eine 47-jährige Bewohnerin eines Anwesens Am Kirchberg einen Trockner in den Kellerräumen an. Kurze Zeit später nahmen Familienmitglieder Rauchgeruch wahr und verließen das Haus. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte ein Schmorbrand des Trockners festgestellt werden, der vermutlich durch einen technischen Defekt entstanden war. Es entstand ein Schaden in Höhe von 2.000.- EUR. Die Bewohner blieben unverletzt.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

MICHELAU-NEUENSEE, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von 02.10.2023 bis Montagmittag, 23.10.2023 versuchten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in ein leerstehendes Einfamilienhaus in der Maintalstraße einzubrechen. Ins Innere gelangten der oder die Täter nicht, allerdings waren an der Kellertür eindeutige Spuren erkennbar. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise zu Tat und/oder Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Bei Auffahrunfall leicht verletzt

MARKTZEULN, LKR. LICHTENFELS. Ein Leichtverletzter und rund 8.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag an der Einmündung der Lichtenfelser Straße zur B173 ereignete. Ein 23-jähriger VW-Fahrer erkannte zu spät, dass ein vor ihm fahrender Ford Transit verkehrsbedingt anhielt und prallte ins Heck des Transporters. Der 73-jährige Fahrer des Ford wurde durch den Aufprall leicht verletzt und begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung.

Feuerwerk im Briefkasten

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Bereits am Dienstag, 17.10.2023, zwischen 16.45 Uhr und 17.45 Uhr, zündete ein unbekannter Täter einen Feuerwerkskörper im Briefkasten eines Einfamilienhauses im Pferdsfelder Weg. Hierdurch entstand glücklicherweise nur ein geringer Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

Geldbörsen-Dieb ertappt

LICHTENFELS. Am Montagmorgen teilte ein aufmerksamer Zeuge mit, dass ein junger Mann in der Straße „Am Brand“ den Schließzustand jedes geparkten Autos überprüft. Der 23-Jährige wurde daraufhin von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lichtenfels kontrolliert. Hierbei fanden die Beamten die Geldbörse eines Lichtenfelsers. Dieser gab an, dass ihm sein Geldbeutel am Vortag, entwendet wurde. Anzeige hatte der 22-jährige Anwohner noch nicht erstattet.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Dieb in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Diebstählen aus Fahrzeugen in Erscheinung getreten war.