Philosophisches Nachtcafé in der Stadtbücherei Forchheim
„Vom Wert des Nicht-Denkens: Welche Rolle spielen Empfindungen in der Vernunft“
Das philosophische Nachtcafé in der Stadtbücherei Forchheim lädt wieder zum gemeinsamen Philosophieren ein. Am Mittwoch, 15.11.2023 um 19 Uhr beschäftigen wir uns mit folgendem Thema: „Vom Wert des Nicht-Denkens: Welche Rolle spielen Empfindungen in der Vernunft.“ Ein philosophischer Impuls von Dr. Jens Wimmers eröffnet den Abend: Verlassen Sie sich lieber auf Ihr Bauchgefühl oder durchdenken Sie die Angelegenheiten möglichst genau und umfassend? Intuitionen führen zu spontanen Entscheidungen, während rationales Denken Situationen analysiert, Folgen abschätzt und Schlussfolgerungen zieht. Tatsächlich spielen bei klugen Entscheidungen beide Systeme zusammen. Wir erörtern die Chancen und die Risiken einer Haltung, die Empfindungen einen festen Platz in der vernünftigen Lebensführung einräumt.
Anschließend wird in Kleingruppen diskutiert. Im abschließenden Plenum werden die wichtigsten Erkenntnisse vorgestellt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
Alle an philosophischen Überlegungen Interessierten sind herzlich eingeladen, sich in der ungezwungenen Atmosphäre des Nachtcafés auszutauschen.
Neueste Kommentare