Aktionstag am REGIOMED Klinikum Coburg zum „Tag der Patientensicherheit“
Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) und seine Partnerorganisationen widmen jährlich einen Tag der Patientensicherheit, um die „Stimme der Patientinnen und Patienten zu stärken“. Für den Welttag der Patientensicherheit 2023 nimmt das Aktionsbündnis Patientensicherheit Bezug auf das Motto der WHO „Engaging Patients for Patient Safety und „Elevate the voice of patients!”. Das Ziel des Welttags der Patientensicherheit 2023 ist, einerseits die Organisationen des Gesundheitswesens und das medizinische und pflegerische Personal dafür zu sensibilisieren, wie sie die Stimme der Patientinnen und Patienten noch stärker einbinden und hören können, und andererseits Patientinnen und Patienten selbst mit ihrer Stimme zu stärken und ihnen die Bedeutung ihrer Rolle in der Gesundheitsversorgung vor Augen zu führen.
Klinikdirektor Sven Hendel betont: „Unsere Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt unseres täglichen Tuns. Wir setzen alles daran, dass wir gemeinsam die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Behandlungen in unserem Haus schaffen.“ Dieses gemeinsame Netzwerk, so Hendel weiter, bestehe neben dem Dreigestirn aus Klinik-, Pflege- und ärztlicher Direktion vor allem aus den beiden Patientenfürsprechern Heidi Bauersachs (Kreisrätin) und Can Sadik Aydin (Stadtrat und 3. Bürgermeister) sowie dem Qualitätsmanagement und dem Hygieneteam des Klinikums.
Letztgenanntes unter der Leitung von Krankenhaushygieniker Dr. Helmut Adler bietet am Dienstag, 31.10.2023 von 11 bis 14 Uhr die Möglichkeit an einem Infostand im Foyer eine korrekte Händedesinfektion unter Schwarzlicht zu testen.
Neueste Kommentare