Polizeibericht Landkreis ERH vom 22.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Betrunken und mit gestohlenem E-Scooter unterwegs

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle eines E-Scooterfahrers am 22.10.2023, gegen 02:33 Uhr, am Maximiliansplatz in Erlangen wurde beim betroffenen 19-jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test am Handalkomaten ergab in der Folge einen Atemalkoholwert von 1,38 Promille. Neben der Alkoholisierung wurden zudem noch drogentypische Auffälligkeiten beim Verkehrsteilnehmer festgestellt. Der Heranwachsende sollte nun für eine Blutentnahme zur Dienststelle verbracht werden, da der Verdacht einer Trunkenheit im Verkehr bestand. Als dieser vor dem Verbringen zur Dienststelle zur eigenen Sicherheit der Beamten durchsucht wurde, konnten diverse Betäubungsmittel und Betäubungsmittelutensilien bei diesem aufgefunden werden. Noch während der Durchsuchung begann sich der 19-jährige stark zu sperren. Daneben warf er ein Druckverschlusstütchen mit Marihuana über einen dortigen Zaun. Als der Betroffene wegen seines Verhaltens gefesselt werden sollte, wehrte sich dieser massiv gegen die polizeilichen Maßnahmen. Beide Polizeibeamte trugen bei der Fixierung des Heranwachsenden glücklicherweise nur leichtere Schürfwunden davon und waren weiterhin dienstfähig. Der Betroffene wurde hiernach zur Dienststelle verbracht und es wurde vom hinzugezogenen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt. Der vom 19-jährigen geführte E-Scooter wurde ebenfalls näher überprüft und es konnte hierbei festgestellt werden, dass dieser aus einem Diebstahl stammt. Aufgrund der am Kontrollort aufgefundenen Betäubungsmittel wurde eine Wohnungsdurchsuchung beim Beschuldigten durchgeführt. Hierbei konnten weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden. Der Heranwachsende hat nun mehrere Strafanzeigen wie Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz zu erwarten. Als dieser nach Abschluss der Sachbehandlung von der Dienststelle entlassen wurde, hatte er aus seinem Vorverhalten jedoch wenig gelernt, da er sich schnurstracks zu einem vor der Dienststelle abgestellten Leih-E-Scooter begab und erneut eine Fahrt im berauschten Zustand antreten wollte. Dies konnte jedoch von Beamten der Dienstelle verhütet werden.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Unbekannter Reifenstecher

Uttenreuth – Im Tatzeitraum von Freitag den 20.10.2023, 18:00 Uhr, bis Samstag den 21.10.2023, 08:20 Uhr, wurden in der Maria-Gebbert-Straße zwei parkende PKW durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter beschädigt. Hierbei wurden die Reifen eines schwarzen SUV der Marke VW, sowie die Reifen eines grauen SUV der Marke Subaru zerstochen. Beide Fahrzeuge waren aufgrund der beschädigten Reifen nicht mehr fahrbereit. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter 09131 760 514 entgegen.

Zwei Pedelecs aus Gartenhütte entwendet

Eckental – Ortsteil Brand – Im Zeitraum von Freitagabend 20.10.23 bis Samstagmittag 21.10.23, wurden aus einer versperrten Gartenhütte in der Fürther Straße, zwei hochwertige Pedelecs entwendet. Diese waren zudem mit einem Faltschloss gesichert. Den Eigentümern entstand ein mittlerer, vierstelliger Vermögensschaden. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land bittet um Zeugenhinweise unter 09131 760 514.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Herzogenaurach. Ein 80-jähriger Herzogenauracher steuerte seinen Pkw in den Vormittagsstunden des Samstags vom Ortsteil Beutelsdorf in Richtung Herzogenaurach. Auf Höhe des Flughafens kam das Fahrzeug aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte Frontal und ungebremst mit einem Baum. Die Eiche wurde durch den Aufprall komplett zerstört, das Fahrzeug war dadurch ebenso vollständig unbrauchbar. Der Fahrzeuglenker hatte Glück und wurde durch den Unfall nur leicht verletzt, die Kreisstraße war jedoch mehrere Stunden vollständig gesperrt.

Herzogenaurach. Ebenso am Samstag vormittags ereignete sich in der Ringstraße ein Verkehrsunfall, bei welchem ein 39-jähriger Kraftradfahrer aus Herzogenaurach schwer verletzt wurde. Ein Pkw-Fahrer wollte mit sein Fahrzeug nach links abbiegen und übersah dabei das entgegenkommende Motorrad. Der Kraftradfahrer konnte nicht mehr abbremsen und kollidierte daher mit dem anderen Fahrzeug. Durch den Aufprall wurde das Kraftrad vollständig zerstört, der Lenker des Gefährts wurde ins Krankenhaus verbracht.

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

– Fehlanzeige –