Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.10.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Bamberg. Am Sonntagmorgen kam es in einer Bar in der Unteren Sandstraße gegen ca. 4 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Beim Anstehen an der Garderobe kam es zwischen zwei jungen Männern zum Streit, der darin gipfelte, dass ein bis dato unbekannter Mann den Geschädigten mit einem Kopfstoß zu Boden streckte. Dadurch fiel der Geschädigte einige Treppenstufen hinab. Der Täter traktierte dann den Geschädigten nochmals mit Faustschlägen und wurde dann von Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes weggezogen. Der Täter flüchtete. Hinweise zum Fall sowie weitere Zeugenaussagen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.
Bamberg. Am Samstagabend wurde im Zeitraum von 17 bis 22 Uhr ein versperrtes Mountainbike der Firma Bulls entwendet, welches im Bereich hinter dem Fahrradparkhaus in der Brennerstraße abgestellt war. Das anthrazit – grüne Rad hatte einen Zeitwert von rund 300 Euro. Hinweise zum Fall nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.
Bamberg. einen 31jährigen Mann aus dem Bamberger Osten hat ein Ladendetektiv beim Diebstahl ertappt. Der 31jährige hatte ein Parfum aus einem Drogeriemarkt in der Bamberger Innenstadt entwendet. Darauf angesprochen beleidigte der Dieb den Detektiv mit herablassenden Ausdrücken. Die Polizei nahm den Fall auf, der 31jährie Mann muss sich nun wegen Ladendiebstahl und Beleidigung verantworten.
Bamberg. Zu einem Fall von Sachbeschädigung an Pkw sucht die Polizei Bamberg-Stadt Zeugen. Ein am Babenberger Ring abgestellter Pkw Renault Laguna wurde im Zeitraum von Freitag bis Samstag beschädigt. Ein bis dato unbekannter Täter hat in diesem Zeitraum den Scheibenwischer abgebrochen, sodass ein Schaden in Höhe von rund 300 Euro Fahren.
Bamberg. Vom Fahrradträger eines Pkw Mini wurde im Zeitraum vom 14.10.2023 bis zum 21.10.2023 ein Pedelec der Firma Haibike, Flyon, weiß, entwendet. Das Pedelec war zu dieser Zeit versperrt auf dem Fahrradträger abgestellt gewesen. Hinweise zum Verbleib des Rades im Wert von rund 4000 Euro nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Kennzeichen und Fahrzeugpapiere entwendet.
HALLSTADT. Aus einem unversperrten schwarzen Dacia Sandero wurden aus dem Fahrzeuginneren die Zulassungsbescheinigung und das hintere Kennzeichen entwendet. Der bislang unbekannte Täter war am Samstagspätnachmittag, zwischen 17.30 – 18.30 Uhr am Fahrzeug tätig. Als möglichen Tatort wurde der Parkplatz am Einkaufszentrum in der Michelinstraße und der Reitplatz an der Straße „Am Börstig“ angegeben. Der Entwendungsschaden liegt bei 100,- EUR. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge an beiden möglichen Tatorten bemerkt? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.
Diebespaar versuchte durch Ablenkung eine Tasche an der Kasse vorbei zu schleusen.
TROSDORF. Samstagnachmittag versuchten ein Mann und eine Frau in einem Discounter in der Industriestraße die Verkäuferin an der Kasse abzulenken. Der Mann, ca. 1,60m, schwarze Haare und Bart, osteuropäischer Personentyp, in einem Gespräch abzulenken, während die Frau, ca. 1,60m, weißes Kleid mit schwarzen Blumen, südosteuropäischer Personentyp, eine gefüllte Kühltasche unterhalb des Kassenbandes vorbeizuführen. Als dieser Versuch aufgefallen war, nahmen beide Täter Reißaus und flüchteten ohne Diebesgut.
Gegen die beiden Täter wurden Ermittlungen wegen versuchten Ladendiebstahl aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.
Betrunken mit dem Fahrrad gefahren und gestürzt.
SASSANFAHRT. Samstagnacht, gegen 21.00 Uhr, war auf der Kreisstraße BA 3, Nähe Sassanfahrt, ein 34-jähriger Mann betrunken mit seinem Fahrrad unterwegs. Ein Zeuge konnte beobachten, wie der Mann die Kontrolle verlor und stürzte. Der Fahrradfahrer verletzte sich leicht im Gesicht, weshalb auch der Rettungsdienst angefordert wurde. Bei der Unfallaufnahme vor Ort stellten dann die Beamten fest, dass der Fahrradfahrer sichtlich betrunken war und der durchgeführte Alkotest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und dem jungen Mann droht nach Abschluss der Ermittlungen eine Geldstrafe.
Geparkten Seat Ibiza angefahren.
THÜNGFELD. Ein roter Seat Ibiza parkte von Donnerstagabend bis Samstagabend in der Frankenstraße. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den geparkten Ibiza am Kotflügel hinten links und verursachte einen Sachschaden i.H.v. 1.000,- EUR. Weder wurde der Unfall gemeldet, noch eine Nachricht am Fahrzeug hinterlassen. Es wurden nun Ermittlungen gegen unbekannten Täter aufgenommen. Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.
Schlangenlinienfahrer war betrunken
STRULLENDORF. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fiel auf der Staatsstraße 2244, zwischen Bamberg und Strullendorf, einem Verkehrsteilnehmer ein grauer Mercedes mit Schlangenlinienfahren auf. Der Fahrzeugführer, ein 32-jähriger Mann aus Moldawien, wurde kurz darauf von einer Polizeistreife angehalten und überprüft. Der durchgeführte Alkotest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Mit diesem Wert war der Fahrzeugführer absolut fahrtuntüchtig und durfte nicht mehr weiterfahren. Weiterhin wurde noch eine Blutentnahme durchgeführt. Im Anschluss durfte er die Nacht noch bei der Polizei verbringen und seinen Rausch ausschlafen.
Junger Mann belästigte junge Frau mit erigiertem Glied
HALLSTADT. Bei einem Spaziergang bemerkte eine junge Frau im Auweg einen jungen Mann, dieser war ihr über eine größere Strecke von hinten immer nähergekommen. Als sie sich umdrehte, befand er sich direkt hinter ihr, hatte seine Hose im Schritt geöffnet und sein erigiertes Glied war zu sehen. Es war der jungen Frau unangenehm und sie entfernte sich beschleunigt von ihm. Kurz darauf sah sie den jungen Mann mit einem Honda Civic wegfahren.
Den jungen Mann konnte die Geschädigt wie folgend beschreiben:
- Männlich, ca. 20 – 25 Jahre alt, ca. 1.80m, nordeuropäischer Personentyp, blonde Haare, ca. 90 kg,
- Bekleidung: Softshelljacke, rotes Shirt
- Den Pkw konnte sie wie folgend beschreiben:
- Honda Civic, Farbe: dunkelblau/lila, Baujahr: vermutl. 2020, schwarz/weiße Muster am Heckstoßfänger, tiefergelegtes Fahrweg, mögliche Zugehörigkeit zur Tuningszene
Gegen den bislang unbekannten Täter wurden Ermittlungen aufgenommen, wer kann Hinweise zur Person oder dem Fahrzeug geben. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Zu schnell in der Baustelle
HALLSTADT A70 Am Samstagvormittag führte die Verkehrspolizei Bamberg eine Geschwindigkeitsmessung in der Baustelle auf der A 70 Höhe Hallstadt durch. Bei über 4500 Fahrzeugen hielten sich 74 nicht an die vorgeschriebenen 80 km/h. Zwei Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot von einem Monat rechnen, da sie jeweils mit 129 km/h unterwegs waren.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Mehrere Sachbeschädigungen durch Graffiti
BAYREUTH. Am Samstag zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr kam es im Innenstadtbereich sowie im Stadtteil Kreuz zu mehreren Sachbeschädigungen durch Graffiti. Ein genauer Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Zeugen, welche Hinweise auf den Verursacher geben können werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Tel. 0921/506-2130 zu melden.
Gegenseitig mit Schreckschusswaffe bedroht
BAYREUTH. Am frühen Samstagmorgen gerieten ein 35-jähriger und ein 22-jähriger Bayreuther in Streit. Dabei schoss der 22-jährige mit einer Schreckschusswaffe in die Luft. Sein Kontrahent zog ebenfalls eine Schreckschusswaffe und bedrohte den anderen. Nachdem beide keine notwendige waffenrechtliche Erlaubnis besaßen wurden beide Waffen sichergestellt und es erwarten sie nun Anzeigen wegen Bedrohung und eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.
Nach Streit mit Pfefferspray besprüht
BAYREUTH. Am Freitag um 21:30 Uhr gerieten zwei Männer im Bereich der Funckstraße in Streit. Hierbei fielen auch Beleidigungen. Anschließend nahm einer der Männer ein Pfefferspray und sprühte es dem anderen ins Gesicht. Der Geschädigte wurde dadurch leicht verletzt und musste in einer Klinik behandelt werden. Zeugen, die die Tat beobachten konnten werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt (Tel. 0921/506-2130) in Verbindung zu setzen.
Festnahme nach Ladendiebstahl
BAYREUTH. Am Freitagnachmittag wurde ein Bayreuther Juwelier Opfer eines Diebstahls beim dem Schmuck im Wert von rund 5.000 Euro entwendet wurde. Die Täter, ein Mann und eine Frau, wurden im Rahmen der Fahndung festgenommen und einem Richter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Beide wurden im Anschluss in eine JVA eingeliefert.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Hausen. Am Samstagmittag konnte eine aufmerksame 32-jährige Kundin beobachten, wie drei bislang unbekannte Täter, darunter ein männlicher und zwei weibliche, mehrere Parfüme aus einer Drogerie in der Straße „Pilatus Campus“ entwendeten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand, wurden mehr als zehn hochwertige Parfüme entwendet. Der gesamte Beuteschaden konnte bislang noch nicht genau beziffert werden, es wird allerdings von einem mittleren dreistelligen Wert ausgegangen.
Hetzles. Am Samstag, in der Zeit von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter eine Geldbörse aus einem Suzuki. Dieser war unversperrt am Straßenrand in der Hauptstraße geparkt. Die Geldbörse lag auf dem Beifahrersitz. Der Beuteschaden wird auf etwa 100,- Euro geschätzt. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (09191/7090-0).
Sonstiges
Forchheim. Am Samstagmittag beleidigte und bedrohte ein 43-Jähriger aus Forchheim eine Linienbusfahrerin in der Bayreuther Straße. Als er beim Betreten des Busses nach seiner Fahrkarte gefragt wurde, wurde er direkt aggressiv und ausfallend. Der Mann wurde umgehend wieder des Busses verwiesen. Die Polizei Forchheim ermittelt nun wegen mehrerer Straftaten.
Polizeiinspektion Lichtenfels und der Polizeistation Bad Staffelstein
Verkehrsunfall endet im Krankenhaus
BAD STAFFELSTEIN. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag Am Kurpark in Bad Staffelstein. Eine 56jährige Pkw-Fahrerin übersah beim Abbiegen in den Parkplatz einen entgegenkommenden Motorradfahrer. Hierdurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge und der 60jährige Motorradfahrer kam zu Fall. Da der Mann keinen Helm trug, erlitt er eine Kopfplatzwunde und musste ins Klinikum Lichtenfels verbracht werden.
Sachbeschädigung durch Feuerwerkskörper
BAD STAFFELSTEIN. In der Lessingstraße wurde der Metallgartenzaun eines Anwesens in der Nacht von Freitag auf Samstag durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern beschädigt. Wer kann Hinweis auf den oder die Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0 entgegen.
Radweg falsch eingeschätzt endet bitter
BAD STAFFELSTEIN. Ein 46jähriger Radfahrer befuhr am frühen Samstagabend die St2204 vom Grete-Rommel-Kreisel in Fahrtrichtung Therme. Hierbei schätzte er seinen Radweg falsch ein und blieb daraufhin an der Bordsteinkante hängen. Bei dem daraus resultierenden Sturz wurde der Mann nicht unerheblich verletzt und musste in Klinikum Lichtenfels verbracht werden.
Betrunkener „Besuch“ bei der Polizei endet in der Zelle
LICHTENFELS. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam ein stark alkoholisierter 41jähriger Mann auf die Polizeiinspektion Lichtenfels. Nachdem der Mann zunächst immer wieder klingelte, wurde er von den Polizeibeamten nach seinem Begehr befragt. Hierbei war es dem Mann, aufgrund seiner Alkoholisierung nicht mehr möglich, dies zu beantworten. Im Gegenteil, der Mann wurde immer aggressiver und ging die eingesetzten Polizeibeamten an. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Nachdem der Mann im Anschluss noch den Haftraum beschädigte, konnte er nun seinen Rausch ausschlafen.
Der Mann muss sich nun aufgrund seines Verhaltens vor dem Gesetz verantworten.
Neueste Kommentare