Onlineumfrage und Bürgerworkshop zur Entwicklung des Kauernhofener Eismann-Areals

Das Eismann-Areal in Kauernhofen liegt nach dem Ende des Jahres 2022 erfolgtem Abbruch der ehemaligen Gastwirtschaft samt Veranstaltungssaal brach. Die Folgeentwicklung sollte auf Antrag des Marktgemeinderats nun eng mit der Bürgerschaft abgestimmt werden.

Aus diesem Grund startete die Verwaltung eine Onlineumfrage, für die alle Kauernhöfnerinnen und Kauernhöfener ab 14 Jahren eine persönliche Einladung erhielten. Die Umfrage wurde im Zeitraum von Mitte September bis Anfang Oktober durchgeführt und rund 150 Personen hatten sich daran beteiligt.

Die Auswertung der Online-Umfrage wurde im Rahmen eines Bürgerworkshops am Donnerstag, den 19.10.2023 in der Eggerbach-Halle in Eggolsheim durch das beauftragte Büro „msh stadtplanung“ aus Altdorf bei Nürnberg präsentiert. Die rund 70 anwesenden Bürgerinnen und Bürger hatten hierbei Gelegenheit nochmals Rückfragen zur Umfrage zu stellen und waren eingeladen, in angeleiteter Gruppenarbeit, ihre Wünsche nochmals auszuführen und zu konkretisieren.

Im Gesamtergebnis aus Umfrage und Workshop bleibt festzustellen, dass sich die Bürgerschaft klar für eine gemischte Nachnutzung des ca. 3.000 m² großen Areals ausspricht. So könnten nach Wunsch der Bürgerschaft im nördlichen Bereich des Areals zwei Einzelbauplätze entstehen, weiter Richtung Süden eine Spielplatzfläche sowie ein kleiner Festplatz mit vorbereiteter Infrastruktur und im Bereich angrenzend der Ortsdurchfahrt als Hauptwunsch ein Dorfgemeinschaftshaus mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und entsprechenden Parkflächen.

Diese Wünsche decken sich mit den grundsätzlichen Plänen des Marktgemeinderates und dienen diesem für die weitere Entscheidungsfindung. Das Gremium ist nun aufgefordert die Vorschläge der Bürgerschaft abschließend zu diskutieren und zu billigen, um Planungen und vor allem die Abfrage der Fördermöglichkeiten zu präzisieren.

Ausschlaggebend für die Umsetzung wird letztlich die Akquise einer ausreichenden Förderkulisse sein. Der Markt Eggolsheim ist hierüber bereits im Austausch mit dem Amt für ländliche Entwicklung, das für den Ort das Dorferneuerungsverfahren „Kauernhofen II“ gestartet hat. Es bestehen deshalb gute Chancen auf eine auskömmliche Förderung. Markgemeinderat und Verwaltung werden die weitere Entwicklung in der Nachnutzungsfrage des Areals proaktiv vorantreiben, um den Realisierungsziel Stück für Stück näher zu kommen.

Bürgermeister Claus Schwarzmann zeigte sich am Ende der Bürgerbeteiligungsveranstaltung in der Eggerbach-Halle sehr zufrieden und bedankte sich bei den Anwesenden für die konstruktive und gelungene Mitwirkung im Rahmen der Umfrage und des Workshops.

Die Ergebnisse der Umfrage und die Präsentation zum Workshop können alle Interessierten abrufen auf der Website des Marktes Eggolsheim unter „Amtliche Nachrichten“ oder direkt über den Link https://www.eggolsheim.de/aktuelles/articles/amtliche-nachrichten-493.html