Gedichte und Kurzgeschichten im Bamberger „Hofcafé“

Am Donnerstag den 19. Oktober setzte die fränkische Autorengruppe Wortkünstler ihre Lesereihe im Bamberger Hofcafé fort. Diesmal waren Karin Ellmer aus Coburg und Thomas Gengler alias Jonas Philipps aus Strullendorf an der Reihe und gaben dem Bamberger Publikum kreative Literatur aus fränkischer Feder zum Besten.

Karin Ellmer und Jonas Philipps

Karin Ellmer und Jonas Philipps

Das Thema der Lesung lautete „Verflixter Alltag“, und Karin Ellmer machte mit ihrer Alltagslyrik aus den Büchern „nurso“ und „weiterso“ den Anfang. Mit heiteren Anekdoten leitete sie ihre Verse ein und begeisterte die ca. zwanzig aufmerksamen Gäste mit spritzigen, witzigen und tiefsinnigen Gedichten über alltägliche Situationen, in denen sich jeder Besucher bestens wiederfinden konnte.

Nach einer kurzweiligen halben Stunde übernahm Jonas Philipps und präsentierte zwei seiner Kurzgeschichten aus dem Spendenbuch „Kurzgeschichten gegen Krebs“. Mit „Die Außenseiterin“ schlug er zum Start ungewöhnlich nachdenkliche Töne an und skizzierte eine erschreckend distanzierte Zukunftsversion in einer digitalen Zukunftswelt. Mit seiner fränkisch-rustikalen Nachbarschaftskurzgeschichte „Die Odyssee der vom Winde verwehten Klöße“ beendete er den unterhaltsamen Abend.

Die nächste Lesung der Wortkünstler im Hofcafé steht am 16. November um 18.00 Uhr an, wenn Anna Neder von der Goltz und Bruno Busch ihre „Geschichten aus Franken“ vorlesen.