Franken-Thüringen-Express startet mit hochmodernen Siemens-Zügen durch
18 Desiro-HC-Doppelstockzüge fahren ab Dezember in der Region Franken und Südthüringen – mehr Sitzplätze, hoher Komfort, Spitzentechnologie – 30-Minuten-Takt zwischen Nürnberg und Bamberg, täglich über 10.000 Sitzplätze mehr – acht weitere Neufahrzeuge ab Juni 2024
Die Modernisierungsoffensive im Regionalverkehr nimmt weiter Fahrt auf: Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 gehen 18 neue Desiro-HC-Doppelstockzüge von Siemens Mobility für den Franken-Thüringen-Express an den Start. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Kilometern pro Stunde, 380 Sitzplätzen, 36 Stellplätzen für Fahrräder, WLAN, mobilfunkdurchlässigen Scheiben und einer elektronischen Fahrgastinformation mit 27 Monitoren bietet der neue Franken-Thüringen-Express von DB Regio Bayern ein besonderes Fahrerlebnis. Auf vielen Strecken ist er künftig häufiger unterwegs – zwischen Nürnberg und Bamberg zum Beispiel täglich von 5 bis 22 Uhr im 30-Minuten-Takt in beiden Richtungen. Das sind auf dieser Strecke täglich über 10.000 zusätzliche Sitzplätze. DB Regio Bayern und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regional- und S-Bahn-Verkehr im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert, haben die Neufahrzeuge heute gemeinsam mit Siemens Mobility am Hauptbahnhof Bamberg mit einer anschließenden Pressefahrt durchs Frankenland vorgestellt. Insgesamt investieren die Freistaaten Bayern und Thüringen 320 Millionen in den Ausbau der Kapazitäten mit der neuen Fahrzeugflotte.
Der neue, rote Desiro-HC geht für den Franken-Thüringen-Express in zwei Stufen an den Start: Im Dezember 2023 nehmen 18 vierteilige Desiro-Neufahrzeuge auf vier Linien in Franken und Südthüringen ihre Fahrt auf. Im Juni 2024 folgen acht sechsteilige HC-Desiro-Züge, die mit einer Höchstgeschwindigkeit für Tempo 190 km/h und 634 Sitzplätzen für die Fahrt auf der Hochleistungstrasse VDE 8.1 (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer 8) in Richtung Erfurt neukonstruiert und ausgelegt sind. Sie gehören damit zu den schnellsten Regionalzügen in Deutschland. Die Einstiege der Fahrzeuge sind für die meist frequentierten Stationen der Region mit 0,76 Meter Bahnsteighöhe optimiert.
Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der BEG: „Fahrgäste im Franken-Thüringen-Express dürfen sich nicht nur auf die neuen Züge mit mehr Komfort freuen, sondern auf einen regelrechten Angebotssprung: Die Regionalzüge fahren auf den meisten Linien häufiger als heute. Beispielsweise haben wir im neuen Fahrplan 20 Prozent mehr Regionalexpresszüge für einen täglichen Halbstundentakt zwischen Bamberg, Erlangen und Nürnberg bestellt und finanziert. Und zwischen Bamberg und Kronach fahren künftig zwei Züge pro Stunde, so dass sich auch hier für die meisten Stationen halbstündliche Verbindungen ergeben. Ab Juni 2024 verbinden wir Coburg dann im Stundentakt über die Neubaustrecke mit Bamberg und Nürnberg. Die neuen Züge schaffen dann auch fünfmal am Tag eine äußerst schnelle Anbindung für Franken an Erfurt mit seinen interessanten Anschlüssen in viele Teile Ost- und Norddeutschlands.“
Hansrüdiger Fritz, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bayern: „Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 beginnt eine neue Ära für den Franken-Thüringen-Express. Mit den neuen Fahrzeugen bauen wir das Angebot auf der klimafreundlichen Schiene erheblich aus. Auf dem aufkommensstarken Abschnitt Nürnberg-Bamberg bieten wir je Zugfahrt zwischen 100 und 200 Sitzplätze mehr. Gleichzeitig fährt am Tag jede halbe Stunde ein Zug von Nürnberg nach Bamberg und zurück. Die Fahrgäste profitieren von mehr Komfort, zum Beispiel WLAN und gutem Handyempfang. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Freistaat Bayern und dem Freistaat Thüringen sowie Siemens Mobility die Modernisierung unserer Fahrzeugflotte fortsetzen und im Juni 2024 sogar noch schnellere Züge einsetzen.“
Dr. Elmar Zeiler, Leiter des Bereich Nahverkehrs- und Regionalzüge bei Siemens Mobility: „Siemens Mobility ist stolz, dass wir mit unseren Desiro HC-Doppelstockzügen in unserer Heimatregion Franken und in Südthüringen einen erheblichen Beitrag zur Stärkung der Schiene und zur Mobilitätswende beitragen. Die bewährten Desiro HC-Züge sind besonders antriebsstark, komfortabel und bei den Fahrgästen sehr beliebt.“
Zwei-Stufen-Konzept: Auf diesen Strecken starten die Neufahrzeuge
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 kommt der vierteilige Desiro-HC als Standardfahrzeug auf folgenden Linien zum Einsatz:
- Regionalexpress Nürnberg-Bamberg-Würzburg/Saalfeld (im Abschnitt Nürnberg-Bamberg in Doppeltraktion, das heißt, dort fahren zwei Triebzüge aneinandergekoppelt)
- Regionalexpress Nürnberg-Bamberg-Coburg/Saalfeld (im Abschnitt Nürnberg-Lichtenfels ebenfalls in Doppeltraktion)
- Regionalbahn Bamberg-Kronach (bis Juni 2024 noch im Mischverkehr mit den heutigen Fahrzeugen)
- Die Regionalexpress-Linie Nürnberg-Bamberg-Coburg über die Neubaustrecke VDE 8.1 fährt noch bis Juni 2024 mit den bisherigen Doppelstockzügen weiter.
Mit dem kleinen Fahrplanwechsel ab Juni 2024 fahren die besonders leistungsstarken sechsteiligen Desiro-HC-Züge auf den Regionalexpress-Linien auf der Strecke Nürnberg-Bamberg-Coburg-Sonneberg/Erfurt (über die Hochleistungstrasse VDE 8.1). Die zweistufige Inbetriebnahme trägt der Komplexität der Neufahrzeugentwicklung für diese besondere Strecke Rechnung.
Hinweis: Vom 10. bis 16. Dezember finden noch Baumaßnahmen zwischen Bamberg und Nürnberg statt (ersatzweise sind dann Busse unterwegs). In dieser Zeit fahren die neuen Züge nicht auf diesem Streckenabschnitt, sondern nur auf den verbleibenden Strecken des Franken-Thüringen-Express.
Weitere Informationen
Die Deutsche Bahn hält weitere Informationen zum Franken-Thüringen-Express auf ihren Internet-Seiten bereit:
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