„Tabletop Game Day“ auf Kulmbachs Plassenburg
Tabletop Gamer, Figurenliebhaber, Brettspieler und Miniaturensammler kommen am Samstag, 21. Oktober 2023, in Kulmbach voll auf ihre Kosten. In den Räumen des Deutschen Zinnfigurenmuseums auf der Plassenburg werden von 10 bis 16 Uhr gleich mehrere Spielsysteme vorgestellt und können natürlich auch gespielt werden: Fallout, Flames of War, Kugelhagel und Zombicide.
Interessierte Laien aber auch Tabletop-Fortgeschrittene, die zum Beispiel neue Spielkontakte suchen, dürfen sich gerne vom Angebot auf der Plassenburg angesprochen fühlen.
Als „Special Guest“ ist Martin Feller eingeladen. Er ist der Autor des Tabletopspiels „Kugelhagel“, das er den Besuchern im Deutschen Zinnfigurenmuseum vorstellen wird. In „Kugelhagel“ werden historische Schlachten des 19. Jahrhunderts gespielt.
Der „Tabletop Game day“ findet am 21. Oktober 2023, von 10 bis 16 Uhr im 5. Stock des Deutschen Zinnfigurenmuseums auf der Plassenburg statt. Besuch und Teilnahme ist im Rahmen des normalen Museumseintritts (Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 3 Euro; Kinder bis 18 Jahre haben freien Eintritt). Weitere Informationen dazu gibt es auch auf www.plassenburg.de.
Städtische Museen auf der Plassenburg/Museumsverwaltung
- Festungsberg 27, 95326 Kulmbach
- Öffnungszeiten:
- April bis Oktober: täglich 9:00 bis 18:00 Uhr
- November bis März: täglich 10:00 bis16:00 Uhr
Hintergrund:
Als Tabletop-Spiel (engl. „Tischplatte“) bezeichnet man ein Strategiespiel, bei dem mit Miniaturfiguren auf einer Spieloberfläche (meistens Tischen) gespielt wird. Es lässt sich in den Bereich der Konfliktsimulationsspiele einordnen. Die Spieler wählen vor Spielbeginn eine von mehreren Konfliktparteien und können sich ebenfalls vor dem Spiel die Miniaturen, die sie einsetzen möchten, gemäß den Spielregeln selbst zusammenstellen. Das Spielziel kann sich auch bei dem gleichen Tabletop-Spiel durch Szenarien von Spiel zu Spiel unterscheiden (Quelle: wikipedia).
Neueste Kommentare