Bayreuther Klimaschutzsymposium: „Ackern für die Zukunft“

Klimaschutzsymposium zu Landnutzung und Ernährung im Zeichen der Klimakrise

Beim 7. Bayreuther Klimaschutzsymposium am Mittwoch, 8. November 2023, steht von 9 bis 16:30 Uhr das Thema „Landnutzung und Ernährung in Zeiten der Klimakrise“ im Mittelpunkt. Denn längst sind die Auswirkungen der Erderwärmung auch in der Region Bayreuth zu bemerken: Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen und Waldbrände häufen sich. Zusätzlicher Druck auf die landwirtschaftlichen Flächen entsteht durch den dringend notwendigen Ausbau der erneuerbaren Energien.

Beim Symposium werden in Impulsvorträgen Fakten zu der brisanten Thematik präsentiert und anschließend in Workshops Lösungsvorschläge diskutiert. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Der Kampf um die Fläche: Konflikte im Spannungsverhältnis zwischen Erneuerbaren Energien und Ernährungssicherheit“.

Zielgruppen sind Zivilgesellschaft, Landwirtschaft, Kommunen, Wirtschaft, Verbände, Vereine und Wissenschaft. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter klima.landkreis-bayreuth.de erforderlich. Auf der genannten Website sind auch die Details zum Programm und den Referierenden zu finden.

Das Bayreuther Klimaschutzsymposium wird jährlich von den Klimaschutzmanagements der Stadt und des Landkreises Bayreuth veranstaltet. Die Veranstaltung greift jeweils aktuelle Fragestellungen der globalen Klimakrise auf und informiert über konkrete Auswirkungen in der Region Bayreuth.

Kooperationspartner sind im Jahr 2023 die Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Oberfranken, das Evangelische Bildungswerk Oberfranken-Mitte und das Forum 1.5.

Das Klimaschutzsymposium findet in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten, Adolf-Wächter-Str. 39, 95447 Bayreuth, statt.