RathausReport der Stadt Erlangen vom 18. Oktober 2023
Klimaschutzreferentin spricht beim Stadtteilbeirat Anger/Bruck
Der Stadtteilbeirat Anger/Bruck kommt am Dienstag, 24. Oktober, um 19:00 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Im Bürgertreff in der Isarstraße 12 beginnt sie mit einem Impulsreferat von berufsmäßiger Stadträtin Sabine Bock, Referentin für Umwelt und Klimaschutz, über „Wärme-Wende und -Planung in Erlangen“. Außerdem stehen der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle Bruck Kirche, die Wiederherstellung der Parkregelung Langfeldstraße vor der Kirche „Heilig Kreuz“ und anderes mehr auf der Tagesordnung.
Weitere Informationen zu Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.
Infobörse zum Wiedereinstieg ins Berufsleben
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für Frauen und immer mehr auch für Männer ein wichtiges Thema in ihrer Lebens- und Berufswegplanung. Ein beruflicher Wiedereinstieg ist immer eine Herausforderung. Die Voraussetzungen, um sich am Arbeitsmarkt behaupten zu können, waren selten so anspruchsvoll wie heute. Deshalb laden die Stadt Erlangen, das Landratsamt Erlangen-Höchstadt, die Bundesagentur für Arbeit (Fürth) sowie der Caritasverband am Dienstag, 24. Oktober, zur Infobörse Wiedereinstieg Beruf & Chance.
Von 9:00 bis 13:00 Uhr gibt es in den Räumen des Landratsamtes (Nägelsbachstraße 1) die Möglichkeit, Infostände zu besuchen, einen Bewerbungsmappen-Check durchzuführen oder Vorträge zum Thema anzuhören. Oberbürgermeister Florian Janik und Landrat Alexander Tritthart begrüßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Beginn.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bürgerversammlung: Stadt lädt Frauenauracher ein
Zur Bürgerversammlung für Frauenaurach lädt die Stadt Erlangen am Dienstag, 24. Oktober, um 20:00 Uhr ein. In der Turnhalle der Grundschule (Keplerstraße 1) sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Anliegen direkt an die Stadtverwaltung zu richten.
Die Leitung der Versammlung hat Oberbürgermeister Florian Janik. Fragen und Themen können schriftlich vorab (bis Montag, 23. Oktober) an die Verwaltung gerichtet werden. Kontakt: Stadt Erlangen, Bürgermeister- und Presseamt, 91051 Erlangen, oder per E‑Mail: buergerversammlung@stadt.erlangen.de.
Mehr Informationen, zum Beispiel zu den Versammlungsterminen für dieses Jahr, gibt es online unter www.erlangen.de/buergerversammlung.
Stadtmuseum beendet Ausstellung: Mammut-Reiten zum Abschied
Mit einem mammut-starken Fest feiert das Stadtmuseum am Sonntag, 22. Oktober, von 11:00 bis 17:00 Uhr den letzten Tag der Ausstellung „STEINZEIT. Einfach genial!“. Rund um das Thema laden Mitmachstationen kleine und große Besucherinnen und Besucher ein, Pfeile zu basteln, Getreide zu mahlen, mit Naturmaterialien zu weben oder Kekse in Mammut-Form zu verzieren. Vorführungen zeigen, wie in der Steinzeit Klebstoff hergestellt wurde oder wozu die Hörner von Mammuts und Nashörnern verarbeitet wurden. Außerdem besteht die einmalige Gelegenheit, Selfies mit einem farbenfrohen Mammut zu machen – und sogar darauf zu reiten! Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen im Internet unter www.stadtmuseum-erlangen.de.
Jugendfilmtage im November: Freundschaft, Liebe, Sexualität und vieles mehr
Popkorntheke, Kondomführerschein, Glücksrad, Liebesthermometer, Krabbelsack und weitere kreative Aktionen werden neben Filmen für Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften im CineStar Erlangen geboten: Am 9. und 10. November finden wieder die Jugendfilmtage statt.
Zum fünften Mal lädt die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen der Stadt Erlangen zusammen mit weiteren Beratungsstellen und örtlichen Institutionen der Jugendarbeit Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe zu Jugendfilmen und spannenden Mitmachaktionen ein. Welche Themen bewegen Jugendliche? Wie entwickeln sie eine eigene Haltung und wie Werte in Bezug auf andere? Wie erleben sie ihre eigene Entwicklung? Und was ist mit den Themen Liebe, Sexualität, geschlechtliche Identität und alles was damit in Verbindung steht?
Die Veranstaltung gibt Schulklassen einen leichten, altersgerechten medialen Zugang zu zentralen Themen junger Menschen in der Entwicklung zum Erwachsenen. Jugendliche können sich hier leicht wiederfinden.
Der Eintritt beträgt pro Schüler 5,00 Euro (Lehrkräfte sind frei). Die Mitmachaktionen beginnen jeweils eine halbe Stunde vor dem Film. Die Anmeldung ist im Internet unter www.integrierte-beratungsstelle.de/jugendfilmtage-2022 bis Donnerstag, 2. November, möglich.
Niederndorfer Straße: Sperrung beginnt früher
Die Niederndorfer Straße (Staatsstraße 2244) zwischen Frauenaurach und Niederndorf wird von Freitag, 20. Oktober, bis Montag, 23. Oktober, für den Verkehr gesperrt. Die Baumaßnahme beginnt früher, die Sperrung gilt bereits ab 18:00 Uhr (statt 20:00 Uhr) und endet am Montagfrüh um 6:00 Uhr (statt 4:00 Uhr). Betroffen ist der Bereich an der Autobahn-Unterführung. Wie die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG mitteilt, finden dort Bauarbeiten für einen Teil der neuen Brücke statt. Die Maßnahme ist Teil des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn A3.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.
Neueste Kommentare