Mit InnoHikes neue Innovationen der Metropolregion Nürnberg erwandern

metropolregion-logo

Von Oktober 2023 bis Mai 2024 geht die digital-analoge Schnitzeljagd InnoHikes mit mehr als 80 neuen Challenges rund um das Thema Nachhaltigkeit sowie einer Neuauflage des Gewinnspiels auf ihren zweiten Hike. Wie im vergangenen Jahr locken neben vielen Sofortgewinnen ein E-Bike und ein iPad Air als Hauptpreise.

Preisübergabe an die Gewinner des ersten InnoHikes im Mai 2023. (Foto: Thomas Scherer)

Preisübergabe an die Gewinner des ersten InnoHikes im Mai 2023. (Foto: Thomas Scherer)

Die Europäische Metropolregion Nürnberg ist eine der lebendigsten Innovations- und Forschungsregionen Deutschlands mit vielfältigen Karrierechancen und spannenden Studienfächern. Hilfe beim Suchen bietet seit Oktober 2022 die Kampagne InnoHikes. Mithilfe der InnoHikes-App können Schulabsolvent:innen, Auszubildende, Studierende und Young Professionals Berufschancen und Innovationen spielerisch „erwandern“. In vielen Fällen rein digital, einige Etappen wie das Innovationslabor JOSEPHS erkundet man klassisch zu Fuß.

Mehr als 1.000 Spielerinnen und Spieler haben die erste Etappe gemeistert, Rätsel und Challenges absolviert, Punkte und Abzeichen gesammelt und dabei Unternehmen, Forschungslabore und Hochschulen in der Metropolregion kennengelernt. Insbesondere die Augmented-Reality-Funktion, mit der die Hikerinnen und Hiker in virtuelle Innovationswelten entführt wurden, war für viele ein reizvolles Feature. Kai Nowotny, der Gewinner des iPads, ist voll des Lobes für die App: „Ich war überrascht, wie groß die Metropolregion wirklich ist. Ich konnte neue, innovative Unternehmen kennenlernen und habe erkannt, wie vielfältig künstliche Intelligenz zu unserem Alltag beitragen kann. Selbst eine Handwerksbäckerei profitiert von KI, das ist wirklich spannend.“ Nach dem Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz“ spielen bei der zweiten Runde Nachhaltigkeit und Klimaschutz die Hauptrolle. Die Universität Bamberg stellt in der App das Projekt BaKIM vor, das beide Forschungsbereiche verknüpft. Es will mit Hilfe von Drohnen und KI die Pflege von städtischen Bäumen und Forstflächen verbessern.

Digital-analoge Schnitzeljagd: 80 neue Challenges warten in der InnoHikes App (Foto: Rudi Ott)

Digital-analoge Schnitzeljagd: 80 neue Challenges warten in der InnoHikes App (Foto: Rudi Ott)

Für den Baumaschinenhersteller Tadano passt das Schwerpunktthema Nachhaltigkeit in der App. „Bei unseren Kunden spielt inzwischen die CO2-Emission auf Baustellen eine große Rolle.

Daher beschäftigen wir uns intensiv damit, neue Produktgenerationen zu entwickeln, die diesen Forderungen Rechnung tragen und gleichzeitig den Kundennutzen erhöhen. InnoHikes ist für uns eine Möglichkeit, einfach und schnell mit interessierten jungen Leuten in Kontakt zu treten und auf unser Unternehmen als Arbeitgeber, das ja etwas außerhalb von Nürnberg liegt, aufmerksam zu machen“, sagt Andreas Hofmann, Senior Vice President bei Tadano.

Auch die UmweltBank, Siemens Energy, das Innovations- und Gründerzentrum NKubator, die ENERGIEregion Nürnberg e.V. und die Dietz GmbH aus Neustadt bei Coburg sind unter anderem neu mit an Bord – wie auch die Nürnberger Baumüller Gruppe. Marketingleiter Leonhard Kemnitzer betont die große Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit: „Das Projekt zeigt die Leistungsfähigkeit der Metropolregion Nürnberg. Die Teilnehmer haben die Chance, auf spielerische Art und Weise zu entdecken, mit welchen Zukunftsthemen sich unser METROPOLNEWS Unternehmen beschäftigt. Baumüller produziert elektrische Antriebs- und Automatisierungstechnik, die in Robotern, Textilmaschinen oder Schiffen zum Einsatz kommt.

Hier geht es neben Dynamik und Präzision vor allem auch um Energieeffizienz. Und genau das zeigen wir in unserer Challenge: Wie funktionieren Elektromotoren? Und wieso sind diese so energieeffizient?“

Nicht zuletzt präsentieren sich Projekte der Metropolregion Nürnberg auf digitalen und analogen Wandertouren. In der App wird unter anderem die Marke Streuobstwiesenliebe vorgestellt und die Spieler:innen erfahren viel Wissenswertes über die jahrhundertealte, regionale Obstbautradition. Auf dem Pfad der Nachhaltigkeit bei Heßdorf können die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erwandert werden.

Wie auch am Ende des ersten Hikes werden die GewinnerInnen im kommenden Juni bei einem Abschluss-Event gekürt.

Download der InnoHikes-App: App Store (iOS) und Google Play (Android). Mehr Infos unter innohikes.de