Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Einbrecher sucht Tankstelle heim

BAMBERG. In der Coburger Straße wurde zwischen Samstag und Sonntagfrüh, 07.50 Uhr, eine Tankstelle aufgebrochen. Der bislang noch unbekannte Täter brach mit einem Werkzeug ein Fenster auf und gelangte so ins Innere der Tankstelle. Dort wurden diverse Zigarettenpackungen und Süßigkeiten in einem mittleren vierstelligen Bargeldbetrag gestohlen. Zudem wurde noch eine Kasse geöffnet, die allerdings leer war. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200,- Euro beziffert.

Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-2210 in Verbindung zu setzen.

Unbekannter hinterlässt Schuhabdruck auf Kotflügel

BAMBERG. An einem schwarzen Skoda, der zwischen 11. und 12. Oktober, zwischen 19.00 Uhr und 07.00 Uhr, in der Pödeldorfer Straße geparkt war, trat ein Unbekannter gegen den hinteren rechten Kotflügel und richtete Sachschaden in Höhe von etwa 1.000,- Euro an.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

BISCHBERG. Am Reuthersbach in Trosdorf beschädigten Unbekannte zwischen Freitagabend und Samstagmittag die Windschutzscheibe und die Motorhaube eines dort geparkten Pkws mit einer unbekannten Substanz. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

ALTENDORF. Im Zeitraum zwischen Samstag, 20.00 Uhr und Sonntag, 9.45 Uhr, wurde in der Schulstraße eine Gartenmauer samt Zaun beim Rangieren eines Fahrzeuges beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Zeugen, die zur Unfallflucht Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

SCHESSLITZ. Am Sonntag zwischen 0.30 Uhr und 6.00 Uhr ereignete sich an der Staatsstraße in Oberend ein Verkehrsunfall, bei dem ein am Fahrbahnrand geparkter Pkw touchiert wurde. Der Unfallverursacher beging Fahrerflucht. Anhand der Plastikteile am Unfallort konnte ermittelt werden, dass es sich um einen Peugeot oder Citroen handelt, an dem vermutlich der rechte Außenspiegel komplett beschädigt oder nicht mehr vorhanden sein dürfte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.

Zeugen, die zum Fahrer oder Fahrzeug Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Mehrere Verkehrsunfälle am frühen Morgen

BAMBERG, A73. Der einsetzende Berufsverkehr führte am Montagmorgen zu mehreren Verkehrsunfällen auf der A73. Diese forderten zwei leichtverletzte Personen und einen Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

Kurz vor 05:45 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Ost und -Süd in Fahrtrichtung Nürnberg zu insgesamt drei Unfällen im dichter werdenden Verkehr. Beim ersten Unfall musste eine 53-jährige Autofahrerin bei zähfließendem Verkehr bremsen, was ein nachfolgender 25 Jahre alter Golf-Fahrer zu spät erkannte und es zum Zusammenstoß kam.

Unmittelbar danach war es zwei nachfolgenden Kleintransporter vermutlich aufgrund ungenügenden Abstands nicht mehr möglich rechtzeitig vor der vor ihnen befindlichen Unfallstelle zu bremsen. Beide fuhren daher auf dem Verursacher des ersten Unfalls bzw. dem Vordermann auf.

Letztlich musste die Verkehrspolizei Bamberg einen weiteren Unfall im Zuge des Staus verzeichnen. Diesmal touchierte ein 31-jähriger Audi-Fahrer offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit das Fahrzeug einer 55 Jahre alten Frau. Die Autofahrerin schleuderte daraufhin in die Mittelschutzleitplanke und blieb auf dem rechten Fahrstreifen liegen.

Beim letzten Verkehrsunfall wurden die beiden Beteiligten leicht verletzt. Ansonsten blieb es bei Blechschäden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. Zum Zwecke der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Bamberg und für die Aufräumarbeiten blieb die Autobahn gesperrt. Hierbei unterstützte die Feuerwehr Bamberg.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Vandalen unterwegs

Eckersdorf/ Unbekannte Täter suchten am vergangenen Wochenende das Sportgelände des dortigen Tennisvereins auf. Die Vandalen schmissen vier Bänke um, rissen Steine aus dem Boden und beschädigten das Fallrohr einer Regenrinne. Durch die Tat entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro. Wer eine verdächtige Wahrnehmung, insbesondere in der Nacht von Samstag auf Sonntag gemacht hat, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230, in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. In der Zeit von Samstag, 16:30 Uhr, bis Sonntag, 11:20 Uhr, verkratzten bisher unbekannte Täter gleich drei Fahrzeuge in der Käsröthe auf Höhe der Hausnummer 11. Es handelt sich hierbei um einen braunen Toyota, einen blauen Dacia und einen schwarzen Seat. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 3.000.- EUR. Zeugen, die diesbezüglich verdächtige Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Eggolsheim. Am Sonntag gegen 15:00 Uhr befuhr eine 18-jährige Audi-Fahrerin die Staatsstraße 2260 von Drügendorf in Richtung Ebermannstadt. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch den Unfall wurden die beiden Insassen leicht verletzt, sie kamen zur weiteren Behandlung ins Klinikum Forchheim. Am Audi der jungen Frau entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000,- Euro.

Diebstähle

Forchheim. In der Hafenstraße kam es am Sonntag gegen 16:15 Uhr zu einem Ladendiebstahl aus einer Tankstelle. Hierbei entwendete ein 37-Jähriger mehrere Gegenstände, darunter Tabak, im Wert von insgesamt 11,75 Euro und flüchtete zunächst in südliche Richtung. Kurze Zeit später konnte dieser jedoch gefasst und durchsucht werden, hierbei fanden die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim das entwendete Diebesgut. Der 37-Jährige muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.

Sonstiges

Forchheim. In einer Asylbewerberunterkunft kam es am Sonntagabend gegen 18:30 Uhr zunächst zu einer verbalen Streitigkeit zwischen drei männlichen Personen. Kurz darauf eskalierte jedoch die Situation und die Beteiligten gingen körperlich gegeneinander vor. Hierbei erlitten die drei Herren teilweise leichte Verletzungen, weshalb nun strafrechtlich wegen Körperverletzung ermittelt wird.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Ohne Führerschein unterwegs

BAD STAFFELSTEIN/A73. Ein unfreiwilliges Ende nahm die Autofahrt eines 79-Jährigen aus Schleswig-Holstein, weil er ohne Führerschein am Steuer seines Wagens saß.

Am Sonntagabend, gegen 21 Uhr, fiel den einer Streifenbesatzung der Lichtenfelser Polizei der grüne Suzuki auf der Autobahn A 73 auf, als er in Richtung Suhl unterwegs war. Bei der routinemäßigen Kontrolle offenbarte der Fahrer, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Da er ohne Führerschein nicht weiter fahren durfte, musste er seinen Platz auf dem Fahrersitz räumen und das Steuer an seiner Beifahrerin übergeben. Außerdem muss er sich im Nachgang strafrechtlich verantworten.

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

BURGKUNSTADT. Auf eine fünfstellige Summe beläuft sich der Sachschaden bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag ereignet hat. Glücklicherweise sind keine Verletzten zu beklagen.

Gegen 15 Uhr wollte der 77-jährige Fahrer eines Volvo in Weidnitz die Bamberger Straße auf Höhe des Widencer Platz überqueren. Dabei übersah er den Renault einer 51-Jährigen Frau aus dem Landkreis Bayreuth. Beide Fahrzeuglenker konnten einen seitlichen Aufprall nicht mehr verhindern, so dass an jedem der beiden Autos ein erheblicher Sachschaden von mehreren tausend Euro entstand. Beide Insassen blieben bei dem Zusammenstoß glücklicherweise unverletzt.