Thurnau präsentiert den Herbstkirchweihmarkt, das Oberfränkische Volksmusikfest und die neue Sonderausstellung „Rote Hand“
Herbstkirchweihmarkt in Thurnau
Sonntag, 15. Oktober 2023
Am Sonntag, den 15. Oktober 2023 findet auf dem Marktplatz von Thurnau der alljährliche Herbstkirchweihmarkt mit einem bunten Angebot an Haushaltswaren, Textilien, Töpfer- und Süßwaren statt. Die Herbstkirchweih wird am Sonntagmorgen um 10:15 Uhr mit einem vom Gesangsduo „Ex earmolo“ begleiteten Festgottesdienst in der Friedhofskirche eingeläutet.
Am Nachmittag findet rund um den Kirchweihmarkt das Oberfränkische Volksmusikfest statt. Zahlreiche Musikgruppen treten auf und laden zum Zuhören und mitsingen ein. Mit dabei sind der Musikverein Thurnau, die Hofer Tanzbodenmusik, Kemmärä Kuckuck, die Pommersfeldener Heimatmusik, Vielsaitig, die Paradiesvögel, Ex Aermelo, die Kapelle Crebitz, das Rotmain-Duo und der Konzertinaspieler Hans Spörl.
Das 34. Oberfränkische Volksmusikfest wird um 13:30 Uhr im Rosengarten am Schlossweiher durch Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Bürgermeister Martin Bernreuther eröffnet. Ab 14 Uhr spielen die Gruppen dann auch vor der St. Laurentiuskirche, vom Brückengang herab, vor der Töpferei am See und dem Café moments, im Schlossbräu und an verschiedenen Orten auf dem Marktplatz.
Die Stubenmusikgruppe „Vielsaitig“ aus Kirchenlamitz wird zudem im Seniorenheim Kirschenallee spielen und zur Unterhaltung der Senioren, ihren Familien und Gäste beitragen.
Und wer es ganz zünftig mag, der ist herzlich in die Pöhlmann´sche Gastwirtschaft und auf den Lindenplatz nach Limmersdorf eingeladen. „Kemmärä Kuckuck“ und das Gesangduo „Ex Aermelo“ unterhalten hier mit einem breitgefächerten Programm. Alle 30 Minuten wird ein Busshuttle vom Marktplatz aus – Abfahrt vor dem Feuerwehrhaus in der Jägerstraße – nach Limmersdorf und wieder zurück fahren, so dass Volksmusikliebhaber in den vollen Genuss dieses Festes kommen können.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Bezirk Oberfranken und der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik e.V. in Zusammenarbeit mit dem Markt Thurnau. Der Eintritt ist frei, gespielt wird bis 17 Uhr.
Besuchen Sie auch die geöffneten Töpfereien, die Gastronomie und das Töpfermuseum mit der aktuellen Sonderausstellung „Glamour – Glanz – Skandale. Die Thurnauer Feiergesellschaft Rote Hand“. In den 1950er wurde in Thurnau eine exklusive Feiergesellschaft gegründet, in der sich Künstler und Geschäftsleute zusammenfanden. Das Institut für Fränkische Landesgeschichte und das Töpfermuseum Thurnau widmen dieser Feiergesellschaft eine Ausstellung, die das Wesen der Feiern, die Akteure, Mythen um diesen Bund, aber auch das Leben in den 50er Jahren in Thurnau beleuchtet. Die Ausstellung beginnt am Sonntag, den 15. Oktober 2023 und wird bis zum 6. Januar 2024 zu sehen sein.
Neueste Kommentare