Das Bamberger Theaterensemble „Ernst von Leben“ tritt mit einem improvisierten Krimi-Musical im ETA Hoffmann Theater auf
„Tarte d‘ort“ als Musical
Im Rahmen der Reihe „ETA OFF“ öffnet das ETA Hoffmann Theater seine Pforten für die freie Theaterszene Bambergs. In dieser Reihe darf auch das 2015 gegründete Theaterensemble Ernst von Leben nicht fehlen. Die Schauspieler*innen und Musiker dieses innovativen Improvisationstheaters werden auf der Studiobühne am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, 20 Uhr, den Abend „Tarte d‘ort“ (als Musical) gestalten.
Bjarne Mädel sagte in einem Interview über den Versuch eines improvisierten Tatorts: „Bei unserem improvisierten ‚Tatort: Das Team’‘ sind wir deutlich an Grenzen gestoßen. Ich glaube, dass sich das Genre Krimi […] nicht für eine Gruppen-Improvisation geeignet hat. Da hätte man wirklich ein über Jahre eingespieltes Team gebraucht.“ Dass dies vielleicht auf Schauspieler*innen, Regisseur*innen in der ARD zutrifft, aber nicht auf das Ensemble Ernst von Leben, ist klar. Denn Ernst von Leben spielt seit acht Jahren mit über 300 Aufführungen seinen „Tarte d’ort“. Da sie in den letzten Jahren ihren improvisierten Krimi vor allem auf verschiedenen Bühnen außerhalb Bambergs gespielt haben, möchten sie die Chance nutzen und dem Bamberger Publikum die Möglichkeit geben, einen ganz besonderen „Tarte d’ort“ zu sehen. Sie werden nicht nur improvisieren, sondern das Ganze als improvisiertes Musical auf die Bühne bringen.
Neueste Kommentare