Adelsdorfer „Em-eukal“ in der BR Frankenschau
Die Themen der Sendung:
Bittere Pillen: Apothekensterben in Franken (Wirsberg, Nürnberg/Oberfranken, Mittelfranken)
In Deutschland werden immer mehr Apotheken geschlossen, weil sich kein Nachfolger findet, der den Betrieb übernehmen will. So stehen auch in Franken schon heute viele Gemeinden ohne Apotheke da. Auch in Wirsberg im Landkreis Kulmbach schloss die Apotheke im Sommer, weil der 75-jährige Besitzer keinen Nachfolger finden konnte. Nachdem die Apotheke schon ein paar Monate geschlossen war, fand sich dann aber doch noch eine Lösung.
Ein Klassiker gegen Halsschmerzen: 100 Jahre Em-eukal (Adelsdorf/Mittelfranken)
Es ist ein fränkisches Bonbon, das wohl jeder kennt, und das in diesem Jahr 100. Geburtstag feiert: Em-eukal – eine Lutschpastille, die seit Generationen bei Erkältungen Linderung verschafft. Produziert werden die Bonbons im Aischgrund. Dort ist der Sitz des Süßwarenherstellers Dr. C. Soldan.
Hungrige Hornissen: Gefahr für unsere Bienen (Veitshöchheim/Unterfranken)
2004 wurde die Asiatische Hornisse zum ersten Mal in Südfrankereich entdeckt. Vermutlich wurde damals eine einzelne Königin durch Töpferware aus China eingeschleppt. Seitdem breitet sich die invasive Art von dort bis nach Deutschland aus. Auch im Spessart und am Untermain wurden bereits Exemplare gesichtet. Das Gefährliche: Die Asiatische Hornisse jagt Honigbienen, überfällt Bienenstände. Die Imker am Untermain sind alarmiert und wollen bis Ende Oktober anhand von Lebendfallen einen Überblick über die Situation gewinnen.
Lebensfreude auf dem Tandem: ein Ausflug mit Blinden (Rednitzhembach/ Freystadt)
Blinde und sehbehinderte Menschen sind durch ihre Einschränkung von vielen Aktivitäten im täglichen Leben ausgeschlossen. Um auch ihnen die Teilhabe vor allem an Freizeitbeschäftigungen zu ermöglichen, gibt es in Franken eine ganze Reihe von Projekten. Wie den Tandemclub Franken, ein gemeinnütziger Verein. Die Tandems werden von den Sehenden, sogenannten Pilotfahrern, gesteuert und bieten somit die Möglichkeit einer gemeinsamen Fahrradtour. Ein weiteres Projekt gibt es im Hofer Zoo. Via QR-Code, entwickelt von den Auszubildenden des Tierparks, können die Besucher mit dem Smartphone Audiodateien abhören, die über Tiere im Zoo informieren.
Architektin neuer Landschaften: die Malerin Julia Frischmann (Fürth/Mittelfranken)
Julia Frischmanns Kunst wirkt oft leicht und locker, ist meist in zarten Tönen gehalten. Die 38-Jährige zeigt gern Landschaften und bildet sie mal konkreter, mal abstrakt ab. In einem Fürther Atelierhaus entstehen fantasievolle Momentaufnahmen auf Leinwand.
Historischer Tanz: Eleganz aus vergangener Zeit (Fürth/Mittelfranken)
Peter Hoffmann lehrt in Fürth besondere Tanzkurse: Da geht es um barocken Bühnentanz und Country Dances aus Jane Austens Zeiten. Mittlerweile hat sich der ausgebildete „Maitre de Danse“ mit seinen Tanzklassen schon bis ins 21. Jahrhundert vorgetanzt – mit Charleston und Lindy Hop. Und sie tauchen in historischen Städten in die Geschichte von Renaissance und Barock ein – bei „gewandeten Spaziergängen“ in zeitgenössischen Outfits.
BR Fernsehen – Frankenschau
- Sonntag, 15. Oktober 2023, 17.45 Uhr
- Moderation: Dagmar Fuchs
- Redaktion: Thomas Rex
- ARD Mediathek: nach der Sendung 2 Jahre verfügbar
Neueste Kommentare