Landkreis Lichtenfels: Berufsbegleitende Weiterbildung – Neuer Kurs 2024
Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung Kursbeginn im April 2024
Im April 2024 startet der 14. bayernweite Kurs der berufsbegleitenden Weiterbildung „Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Zielgruppe sind Beschäftigte von Bildungseinrichtungen, freiberuflich Tätige sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Kommunen, Museen, Landratsämtern oder Betrieben. Auch Ehrenamtliche aus Vereinen, Verbänden und Initiativen können an der Weiterbildung teilnehmen. Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Inhalte und Dauer
Ziel der Weiterbildung ist es, Menschen mit abgeschlossener Ausbildung oder einem Hochschulstudium zu befähigen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) professionell zu gestalten und durchzuführen. Dazu lernen die Teilnehmenden in insgesamt 36 Bildungstagen die Grundlagen zu BNE kennen, probieren verschiedene Methoden zur Vermittlung von Inhalten aus und gestalten ihr eigenes Projekt. Die Weiterbildung dauert von April 2024 bis November 2025. Die Einheiten finden schwerpunktmäßig im Bildungszentrum Burg Schwaneck in Pullach bei München statt. Die Weiterbildung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz zertifiziert und gefördert, so dass der Teilnehmerbeitrag von 3.600 Euro bereits alle Kurskosten inkl. Seminarmaterialien, Unterkunft und Verpflegung umfasst.
Informationen
Auch die Umweltstation Weismain ist immer wieder auf der Suche nach Honorarkräften, die ihre BNE-Kompetenzen in unserem Landkreis einbringen. Interessenten können sich an die Umweltstation Weismain des Landkreises Lichtenfels wenden (Tel. 09571/189034) oder Online auf dem Portal der Umweltbildung Bayern informieren: https://www.umweltbildung.bayern.de/aktiv/umweltbildung/index.htm.
Neueste Kommentare