75 Jahre Wasserwacht Bayreuth – 75 Jahre Sicherheit am Wasser

Ende September feierte die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth ihr 75-jähriges Bestehen. Zahlreichen Würdenträgern und hochrangigen Mitglieder aus der Organisation feierten gemeinsam mit den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden.

Die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth ist als Teil der Kreiswasserwacht Bayreuth eine moderne Wasserrettungsorganisation. Vom E-Bike bis zur Luftüberwachungs-Drohne – neben hervorragend ausgebildeten und engagierten Ehrenamtlichen Einsatzkräften, setzt die Wasserwacht in Bayreuth und der Region bei der Aufgabe die Bevölkerung vor, am und im Wasser zu schützen auch auf High-Tech. Die Ehrenamtlichen der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth arbeiten nicht auf Höhe der Zeit, sondern können auch stolz auf eine lange Geschichte zurückblicken, die vor genau 75 Jahren im Jahr 1948 begann. Dieses bedeutende Jubiläum wurde gebührend gefeiert, als die Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth Ende September eine Jubiläumsveranstaltung im Bayreuth Kolpinghaus veranstalteten.

Führungsspitze der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth um Vorsitzende Karin Diehl (3.v.l. vorne) und stv. Vorsitzender der Wasserwacht Bayern Benjamin Taitsch (2.v.r.), sowie Marcus Röttel (Technischer Leiter Wasserwacht Bayern, 5.v.l. hinten) und Hans Jürgen Seeg (Vorsitzender Wasserwacht Bezirk Ober- und Mittelfranken, 6.v.l. hinten) und Markus Ruckdeschel (BRK- Kreisgeschäftsführer Bayreuth, 1.v.r.)

Führungsspitze der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth um Vorsitzende Karin Diehl (3.v.l. vorne) und stv. Vorsitzender der Wasserwacht Bayern Benjamin Taitsch (2.v.r.), sowie Marcus Röttel (Technischer Leiter Wasserwacht Bayern, 5.v.l. hinten) und Hans Jürgen Seeg (Vorsitzender Wasserwacht Bezirk Ober- und Mittelfranken, 6.v.l. hinten) und Markus Ruckdeschel (BRK- Kreisgeschäftsführer Bayreuth, 1.v.r.)

Karin Diehl, die Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth, hieß ihre geschätzten Kameradinnen und Kameraden sowie die geladenen Gäste herzlich willkommen und führte souverän durch den Abend. Die Liste der prominenten Ehrengäste war beeindruckend und spiegelte die Wertschätzung für diese besondere Veranstaltung wider. Unter den Ehrengästen befanden sich nicht nur der Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Thomas Ebersberger, der die Schirmherrschaft über die Veranstaltung großzügig übernommen hatte, sondern auch Stephan Unglaub, der als Repräsentant des Landrats des Landkreises Bayreuth an der Veranstaltung teilnahm, sowie der Landtagsabgeordnete Tim Pargent.

Benjamin Taitsch, stellvertretender Vorsitzender der Wasserwacht Bayern, Marcus Röttel, der Technische Leiter der Wasserwacht Bayern, und Hans Jürgen Seeg, der Vorsitzende des Wasserwacht Bezirks Ober- und Mittelfranken, rundeten die beeindruckende Gästeliste ab.

Alle Würdenträger drückten ihren aufrichtigen Dank gegenüber den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth für ihr selbstloses Engagement aus und betonten nachdrücklich die zentrale Bedeutung der Wasserwacht. Sie unterstrichen ihre wichtige Rolle für die Sicherheit der Bevölkerung und der Förderung der Schwimmfähigkeit der Kinder. Besonderes Lob galt der vorbildlichen Jugendarbeit der Ortsgruppe, die mit dem zweiten Platz im landesweiten Schwimmwettbewerb der Wasserwacht Bayern eindrucksvoll ihre herausragende Leistungsfähigkeit unter Beweis stellte.

Im feierlichen Rahmen der Festveranstaltung wurden verdiente Mitglieder der Wasserwacht für ihre langjährige und engagierte Dienstzeit geehrt.

Die Geehrten des 75-jährigen, Markus Ruckdeschel (BRK-Kreisgeschäftsführer Bayreuth), Peter Maisel (Vorsitzender des BRK-
Kreisverbandes
Bayreuth),
Benjamin
Taitsch
(stellvertretender
Vorsitzender der Wasserwacht Bayern), Marcus Röttel (Technischer
Leiter der Wasserwacht Bayern) und Hans Jürgen Seeg (Vorsitzender des
Wasserwacht Bezirks Ober- und Mittelfranken).

Die Geehrten des 75-jährigen, Markus Ruckdeschel (BRK-Kreisgeschäftsführer Bayreuth), Peter Maisel (Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Bayreuth), Benjamin Taitsch (stellvertretender Vorsitzender der Wasserwacht Bayern), Marcus Röttel (Technischer Leiter der Wasserwacht Bayern) und Hans Jürgen Seeg (Vorsitzender des Wasserwacht Bezirks Ober- und Mittelfranken).

Ausgezeichnet wurden Konrad Porsch, Adolf Vogt, Helmut Banholzer, Hermann Potzel, Peter Unger, Wolfgang Feuerstein, Gerhard Götz, Klaus Roder, Thomas Neubing, Thomas Schmeer, Andrea Schaller und Gottfried Weimann für ihre herausragende Treue und ihren unermüdlichen Einsatz.

Zusätzlich erhielten Florian Förster, Jonas Bauernschmitt, Axel Hendlich und Uwe Kasel Anerkennung in Form von Hochwasser- Medaillen für ihre selbstlose Einsatzbereitschaft während der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021.

Im Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung wurden die folgenden Namen für ihr außergewöhnliches Engagement innerhalb der Wasserwacht ausgezeichnet: Die Wasserwacht-Medaille in Bronze wurde an Theresa Mader, Viktoria Mader, Kelly Schmidt, Hannelore Hagen, Ulrich Brenner, Tobias Kilian, Jonas Bauernschmitt und Sophia Lugert verliehen. Axel Hendlich und Johannes Zeilmann erhielten die Wasserwacht-Medaille in Silber als Zeichen ihrer herausragenden Verdienste.

Karin Diehl wurde mit der prestigeträchtigen Wasserwacht-Medaille in Gold geehrt, um ihre besonderen Leistungen als langjährige Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth zu würdigen. Als eine besondere Ehre für seine beachtlichen Verdienste im Dienst der Wasserwacht wurde außerdem das Ehrenzeichen der Wasserwacht in Silber an Florain Förster überreicht.

Besondere Ehrung wurde auch Konrad Porsch zuteil, der mit seinen 93 Jahren, als Gründungsmitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth mit an der Feierlichkeit teilnahm.

Der BRK-Kreisverband ist stolz auf die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth und gratuliert allen Kameradinnen und Kameraden zu ihren Ehrungen und sagt danke für das ausgezeichnet Engagement für die Wasserwacht und das Rote Kreuz.