Verstärkung der BRK-Kreiswasserwacht im Landkreis Lichtenfels

Zusammen mit den Ausbildern/innen der BRK-Kreiswasserwacht Lichtenfels Thomas Morgenroth (hinten, 5. von links), Michael Faber (hinten rechts) und Uwe Wölfel (vorne rechts) freuen sich die neuen Ausbildungsassistenten/innen über den erfolgreich absolvierten Lehrgang. Foto: M. Morgenroth
Zusammen mit den Ausbildern/innen der BRK-Kreiswasserwacht Lichtenfels Thomas Morgenroth (hinten, 5. von links), Michael Faber (hinten rechts) und Uwe Wölfel (vorne rechts) freuen sich die neuen Ausbildungsassistenten/innen über den erfolgreich absolvierten Lehrgang. Foto: M. Morgenroth

Lehrgang zum Ausbildungsassistenten erfolgreich abgeschlossen

Die Ausbildung der Bevölkerung im Schwimmen ist eine der Kernaufgaben der BRK-Wasserwacht. „Schwimmen will gelernt sein und natürlich auch das Schwimmen lehren und unterrichten“, betonte Thomas Morgenroth, technischer Leiter der BRK-Kreiswasserwacht und Ausbilder im Rettungsschwimmen. So absolvierten kürzlich insgesamt 13 ehrenamtlich Aktive der BRK-Wasserwachten im Landkreis Lichtenfels den Lehrgang zum/r Ausbildungsassistenten/in Schwimmen und Rettungsschwimmen. DIE Qualifikation „Ausbildungsassistent/ Ausbildungsassistentin S/R“ stellt die erste von drei Stufen für die beiden Ausbildungsrichtungen Schwimmen (S) und Rettungsschwimmen (R) nach der einschlägigen Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift dar. Bereits im Alter von 16 Jahren kann diese Assistenten-Ausbildung absolviert werden, mit 18 Jahren können die ehrenamtlich Aktiven an der Ausbildung zum Ausbilder „S“ oder „R“ teilnehmen.

Die Assistenten-Ausbildung umfasst 24 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten. Zu den Lehreinheiten gehören neben den theoretischen und praktischen Grundkenntnissen des Schwimmens und Rettungsschwimmens auch ein Einblick in die pädagogische Grundausbildung. Darüber hinaus werden rechtliche Grundlagen und sicherheitsorientiertes Handeln vermittelt. In der Praxis werden die persönlichen Schwimm- und Rettungsschwimmfertigkeiten gefestigt, Handhabung mit Rettungsgeräten geübt und alles für die Beaufsichtigung und Anleitung von Trainings- und Ausbildungsgruppen unterrichtet.

Die BRK-Kreiswasserwacht Lichtenfels um den Vorsitzenden Oliver Naumann erfreut sich über 13 neue Ausbildungsassistenten/innen Schwimmen/Rettungsschwimmen und dankt den Ausbildern Michael Faber, Uwe Wölfel und Thomas Morgenroth für ihr ehrenamtliches Engagement. Die neuen Ausbildungsassistenten/innen kommen aus den Ortsgruppen der BRK-Wasserwachten Lichtenfels (6), Altenkunstadt (4) und Ebensfeld (3).

Wer sich für die ehrenamtliche Arbeit der BRK-Wasserwacht im Landkreis Lichtenfels interessiert, kann sich jederzeit mit dem Vorsitzenden der Kreiswasserwacht, Oliver Naumann, per E-Mail (oliver.naumann@wasserwacht.bayern) in Verbindung setzen. Weitere Informationen zur BRK-Wasserwacht sind im Internet unter www.kvlichtenfels.brk.de oder www.wasserwacht.bayern erhältlich.