Schwimmsportverein Bayreuth erfolgreich bei German Masters im Kanuslalom

Elke Haagen
Elke Haagen

3. Platz beim German Masters für Elke Haagen

Mit guten Ergebnissen kamen die Sportler des SVB vom diesjährigem German Masters der Altersklassen aus Dorsten zurück. Besonders Elke Haagen konnte mit einem dritten Platz bei den Senioren D ( Ü60 ) zufrieden sein.

Der Kurs auf der Lippe stellte keine besonders hohen Anforderungen an die Athleten, hatte aber im oberen Teil konditionelle Herausforderungen. Tor 1 bis 11 war als langer Sprint ausgehängt, erst Tor 12 bis 19 war dann in Slalommanier zu befahren. Leider konnten die SVB-Starter wegen zuvielen Staus bei der Anreise nicht mehr auf der Strecke trainieren.

In den Canadierklassen ging Andreas Strehlein zweimal an den Start. Im ersten Rennen des Tages belegte er mit Reiner Fichtner mit der Zeit von 128,83 den 6.Platz von gestarteten 10 Booten. In diesem Rennen lag die Leistungsdichte beachtlich hoch, die ersten 8 Boote trennten nur 10 Sekunden. MIt Elke Haagen belegte er im C2Mix den 8. Platz.

Als jüngster Starter kam Rene Möller im Einerkajak in der AK Ü40 auf Platz 12. In der AK Ü50, die mit 20 Startern das größte Feld stellte, kam Reiner Fichtner mit der Gesamtzeit von 108,38 auf Platz 8. Bei der AK Ü60 belegten Andreas Strehlein und Peter Berneth die Plätze 10 und 15. Susanne Pleyer kam auf Platz 12 in der AK Ü50.

Einen guten Lauf brachte Elke Haagen in der AK Ü60 ins Ziel. Ihre Gesamtzeit von 155,26 sec. konnten nur die Silbermedailliengewinnerin der Olympiade von 1972, Gisela Grothaus und die langjährige Weltcupteilnehmerin Kordula Striepicke unterbieten.

Als letztes Rennen wurden die Mannschaftsrennen ausgefahren. Reiner Fichtner und Andreas Strehlein starteten als Renngemeinschaft Bayern1 mit dem Augsburger Dieter Keck. Ihnen gelang ein schneller Lauf mit nur einer Torberührung. Die Gesamtzeit von 127,81 brachte das Team auf Platz 7. Elke Haagen und Peter Berneth belegten als zweie bayerische Renngemeinschaft zusammen mit dem Fürther Mike Hartnagel Platz 17.