Musical-Projekt mit Schülern in Ebermannstadt
„Doppeltes Spiel“ zweiter Teil
Junge Talente der Realschule Ebermannstadt setzen Musical-Erfolg fort – mit Unterstützung aus der Profi-Szene!
Am 28. September war es so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8d der Realschule Ebermannstadt, begleitet von ihren engagierten Lehrkräften Kristina Kirsch, Carsten Schneider und Helmut Weininger, brachen zu neuen kreativen Ufern auf. Ihr Ziel: Die Fortsetzung des im Vorjahr triumphal aufgeführten Musicals „Doppeltes Spiel“.
Nach zwei ausverkauften Vorstellungen und dem stolzen Gewinn des Titels „Oberfränkischer Realschulchampion“ (Verleihung am 17. November 2023), war die Begeisterung für eine Fortsetzung des Projektes in der Schulgemeinschaft ungebremst.
Für dieses ambitionierte Vorhaben holten sich die jungen Kreativen diesmal Unterstützung von einem Profi: Dem Regensburger Autor Rolf Stemmle. Mit seiner Expertise begleitete er die Nachwuchsautoren nicht nur bei der Erstellung des Drehbuches, sondern wird auch bei der Inszenierung tatkräftig zur Seite stehen. Nach einem intensiven Eintauchen in die Theorie des Musiktheaters, brachte Stemmle gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die ersten Ideen zu Charakteren, Schauplätzen und Handlungssträngen auf Papier. Nach einer anstrengenden, aber fruchtbaren Workshop-Phase, wurden die jungen Talente in ihrer Mittagspause von einer wohlverdienten Stärkung überrascht. Diese wurde großzügig vom Rotary Club Fränkische Schweiz organisiert und serviert, der sich zudem bereit erklärt hat, das gesamte Projekt bis zur ersehnten Aufführung des eigens verfassten Drehbuches am Ende des Schuljahres 2024 tatkräftig zu unterstützen.
Die leidenschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrkräften und dem Profi aus der Autorenszene verspricht ein weiteres Highlight im schulischen Kulturkalender der Realschule Ebermannstadt. Mit großer Vorfreude blicken alle Beteiligten dem kreativen Prozess und der finalen Aufführung des Musicals am 22./23./24.07.2024 in der Sporthalle der Realschule Ebermannstadt entgegen.
Neueste Kommentare