Late Night Library – Jubiläumsabschlussfest der Stadtbücherei Forchheim
Am Samstag, 14. Oktober 23, feiert die Stadtbücherei Forchheim den Abschluss ihres Jubiläumsjahres mit einer Late Night Library. Anders als sonst, wird die Bücherei erst um 14.00 Uhr öffnen und dann allen die Möglichkeit geben, bis 22.00 Uhr Medien auszuleihen oder an einigen der besonderen Angebote an diesem Tag teilzunehmen.
Die Stadtbücherei feiert in diesem Jahr zwei Jubiläen. Seit 80 Jahren gibt es eine Stadtbücherei in Forchheim und seit zehn Jahren befindet sie sich in dem schönen Gebäude in der Spitalstraße 3.
Zum Abschluss der Feierlichkeiten wird die Bücherei bunt beleuchtet und ein abwechlungsreiches Programm angeboten: Ab 14.00 Uhr können an der SB-Bastelstation eine kleine „Mumie“ oder ein „Frankenstein“ aus Klopapierrollen gebastelt werden. Um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr übernimmt die Leseinitiative „GenerationenTREFFS Forchheim“ wieder das Vorlesen für kleine Kinder. Im Lesecafé gibt es am Nachmittag selbstgebackene Kuchen, Kaffee und Erfrischungsgetränke.
Der offizielle Festakt beginnt um 17.00 Uhr. Nach der Begrüßung durch die Leiterin der StaBü Doris Koschyk, wird Bürgermeisterin Dr. Annette Prechtel ein Grußwort sprechen. Anschließend folgt „Ein Blick zurück – 80 Jahre Stadtbücherei“ in einem Kurzvortrag der neuen Stadtarchivarin Miriam Mulzer über die Geschichte der Stadtbücherei seit 1943. Ab 18.30 Uhr wird es dann bei Aperol Spritz, Lillet, Bier, Frankenwein und Snacks so richtig gemütlich. Mit zwei Stimmen und zwei Gitarren interpretieren die Mautz Brothers Country and Folkmusic im Lesecafé. In der Jugendabteilung wird ein Green Screen für Fotofans jeglichen Alters aufgebaut. Um 19.00 Uhr gibt es einen Grusel-Spaziergang für mutige Kinder ab 8 Jahren. Außerdem gibt es sicher noch die eine oder andere Überraschung!
BITTE BEACHTEN:
Wegen der Vorbereitung ist die Bücherei am Samstagvormittag geschlossen. Leider können Sie an diesem Tag keine Krimis und Hörbücher ausleihen – wir brauchen den Platz für Tische und Stühle.
Neueste Kommentare