Jahreshauptversammlung der Forchheimer Wasserwacht

Mit Stolz konnte die 1. Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Forchheim, Franziska Hohe, in den Sälen des BRK-Kreisverband Forchheims auf das Geleistete zurückblicken, nachdem sie die anwesenden Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßt hatte. Derzeit gehören der Ortsgruppe ca. 510 Mitglieder an, davon etwa 180 Kinder und Jugendliche. Sie ging kurz auf die Veranstaltungen des bisherigen Jahres ein, die die Ortsgruppe besucht, aber auch selbst angeboten hat und gab einen Ausblick für die folgenden Monate.

Der Technische Leiter, Jonas Hubrich, berichtete über das Einsatzgeschehen. So umfasst derzeit der aktive Stamm der Ortsgruppe 51 Rettungsschwimmer, 46 Wasserretter, 39 Motorbootsführer, zwölf Rettungstaucher, 18 Leinenführer, drei Rettungssanitäter, zwei Rettungsassistenten, ein Arzt, zwei Notfallsanitäter, 18 Wachleiter, acht SEG-Führer und sechs Einsatzleiter Wasserrettung sowie einer ganzen Reihe an Ausbildern. Seit kurzem zählen außerdem 3 Fließwasserretter sowie ein Streifenführer „Gewässer-, Natur- und Umweltschutz“ (GNU) mit dazu. Auf dem Main-Donau-Kanal habe man wie in den letzten Jahren in den Sommermonaten regelmäßig Wachdienste abgeleistet. Weiter wurden die Sanitätsdienste an der Annafestwache, dem Fränkischen Schweiz Marathon, dem Swim & Run, dem Weihnachtsmarkt und beim Rock im Park in Nürnberg durchgeführt. Die „Schnelleinsatzgruppe“ (SEG) führte auch in diesem Jahr wieder regelmäßige Übungen an Landkreisgewässern durch. Im Laufe des Jahres musste die SEG glücklicherweise lediglich bei zwei Notfalleinsätzen alarmiert werden.

Im Rahmen der Breitenausbildung der Bevölkerung wurden zwei Schwimmkurse für Vorschulkinder und zwei Lehrgänge für den Erwerb des „Deutschen Rettungsschwimmabzeichens“, ein Erste Hilfe Kurs sowie Termine zur Abnahme von Schwimmabzeichen für Kinder und Erwachsene im Königsbad durch die aktiven Mitglieder der Ortsgruppe angeboten und durchgeführt.

Laut Jugendleiterin Simone Kolb und ihrer Stellvertreterin wurden im vergangenen Jahr wieder viele Stunden in die Aus- und Weiterbildung der Jungmitglieder investiert, denn diese sind die Basis von morgen. So wurde neben dem wöchentlich stattfindenden Kinder- und Jugendtraining und den monatlich stattfindenden Jugendaktionen auch zahlreiche Fortbildungen angeboten, um den Kindern spielerisch das Gedankengut der Wasserwacht näherzubringen. Des Weiteren wurden diverse Wettbewerbe erfolgreich absolviert sowie die Wasserwacht beim Tag der Jugend oder bei der Kindergartenaktion „Ab ins Wasser mit Loti“ der Öffentlichkeit nähergebracht.

Christina Hohe (stv. Vorsitzende), Gertrud Brandner, Martin Ebner, Wolfgang Behr, Helmut Dittrich, Horst Ebner, Klaus Ebner, Werner Heim und Franziska Hohe (1. Vorsitzende)

Christina Hohe (stv. Vorsitzende), Gertrud Brandner, Martin Ebner, Wolfgang Behr, Helmut Dittrich, Horst Ebner, Klaus Ebner, Werner Heim und Franziska Hohe (1. Vorsitzende)

Schließlich standen noch Ehrungen auf der Tagesordnung. Den drei langjährig aktiven Mitgliedern Horst Ebner, Klaus Ebner und Werner Heim konnte jeweils die DRK-Ehrennadel in Gold für 50-jährige Mitarbeit überreicht werden. Darüber hinaus wurden noch folgende weitere Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Ortsgruppe geehrt: Wolfgang Behr, Helmut Dittrich und Martin Ebner für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Gertrud Brandner für 60 Jahre Mitgliedschaft.


Informationen zum Verein unter http://www.wasserwacht-forchheim.de