Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unbekannte schlagen an vier Fahrzeugen Scheiben ein

BAMBERG. Zwischen Freitag und Montag wurden der Bamberger Polizei gleich vier Fälle von Diebstählen aus Autos angezeigt. In zwei Fällen wurden am Sonntag, zwischen 01.00 Uhr und 10.00 Uhr in der Starkenfeldstraße jeweils die rechten hinteren Autoscheiben von einem grünen Renault bzw. einem roten Mazda eingeschlagen und daraus ein Laptop, ein Rucksack sowie eine dreistellige Bargeldsumme und zwei Bekleidungsstücke im Gesamtwert von 400 Euro gestohlen. Der andere Fall ereignete sich bereits am Freitag, zwischen 15.30 Uhr und 21.30 Uhr in der Brennerstraße. Hier wurde ebenfalls eine Autofensterscheibe eingeschlagen und aus einem silbernen VW eine Ledertasche im Zeitwert von etwa 150 Euro gestohlen. Am Montagfrüh, um 02.30 Uhr, wurde dann noch in der Kärntenstraße festgestellt, dass dort ein Unbekannter an einem grauen BMW die Seitenscheibe der Beifahrerseite eingeschlagen sowie die Tür aufgehebelt hatte. Ob aus diesem Auto etwas gestohlen wurde, ist der Polizei noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 2500 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Bamberger Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Eingangstüre an Gaststätte beschädigt

BAMBERG. An der Eingangstüre eines Lokales in der Oberen Sandstraße wurde zwischen Samstag und Sonntag das Fenster der Eingangstüre eingeschlagen. Hierbei wurde Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro hinterlassen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkener schlägt Wohnungstüre ein

BAMBERG. Am Montagfrüh, um 03.00 Uhr, schlug ein 18-Jähriger in einem Mehrfamilienhaus in der Nürnberger Straße die Verglasung einer Wohnungstüre ein. Als er in der Wohnung war, öffnete dieser einen Kleiderschrank, bevor er sich auf ein Sofa zum Schlafen legte. Der junge Mann war erheblich betrunken, er brachte es auf 2,26 Promille und verletzte sich beim Einschlagen der Verglasung leicht am Hals. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Der Betrunkene muss sich wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

Unfallfluchten

BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt in der Jungkreutstraße wurde zwischen Samstag, 20.00 Uhr und Sonntag, 10.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort abgestellten schwarzen VW Golf angefahren. An dem Auto ist durch die Unfallflucht Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 600 Euro wurde zwischen Samstag, 14.00 Uhr und Sonntag, 18.00 Uhr, in der Gartenstadt, im Rotdornweg, an einem roten Opel Astra hinterlassen. Hier wurde die vordere linke Stoßstange angefahren, wo auch hier der Unfallverursacher flüchtete.

BAMBERG. Im Steinweg kam am Montagfrüh, kurz nach 01.30 Uhr, der Fahrer eines weißen Autos aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr gleich drei Leitpfosten. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Polizei sucht weitere Geschädigte

BAMBERG. Bereits am Samstag, gegen 16.20 Uhr, bettelte eine 29-jährige Frau aus dem Ostblock auf einem Supermarktparkplatz am Münchner Ring nach Bargeld. Hierbei verhielt sich die Frau aggressiv und täuschte eine hilflose Lage vor, so dass bei ihr ein Bargeldbetrag von knapp 30 Euro festgestellt werden konnte. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 weitere Geschädigte, die der Damen Geld gegeben haben.

Wer kennt Schläger

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 11.40 Uhr, kam es in einer Wohnung am Pfahlplätzchen zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern. Ein 30-Jähriger wurde hier von einem gleichaltrigen Mann mit kurzen dunklen Haaren, einem Drei-Tage-Bart, Raucher, zunächst mit der Faust ins Gesicht geschlagen, bevor ihm mit Turnschuhen ins Gesicht getreten wurde und auch noch ins Gesicht gebissen wurde. Der Geschädigte floh anschließend aus seiner Wohnung auf die Straße. Von hier aus wurde er verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Zeugen, die nähere Angaben zum Angreifer machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

E-Scooter war nicht versichert

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 04.00 Uhr, wurde in der Ludwigstraße ein 36-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen, weil kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

BAUNACH. Am Samstag wurde in den Abendstunden ein am Bahnhof abgestelltes und mit einem Kettenschloss gesichertes Damen-Mountainbike der Marke CUBE im Wert von ca. 500 Euro entwendet. Zeugen, die Angaben zum Tathergang machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

KEMMERN. Ein im Buchenweg geparkter KIA wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag von einem unbekannten Täter im Bereich der Front mit schwarzem Lack übergossen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro. Zeugen, die Angaben zum Tathergang machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

BURGEBRACH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein „Im Knöckel“ abgestellter Audi von einem noch unbekannten Täter im Bereich der Fahrertüre verkratzt, so dass ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstand. Zeugen, die Angaben zum Tathergang machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Autodiebe auf der Flucht gestellt

BAYREUTH / CREUßEN, LKR. BAYREUTH. Am Sonntagabend flohen zwei Fahrzeugdiebe mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei. Nach einer Verfolgungsfahrt konnten die Bayreuther Beamten das Fahrzeug im Bereich Creußen stoppen und beide Männer festnehmen.

Am Sonntagabend, kurz vor 23 Uhr, wollte eine Streife der Polizei Bayreuth-Land in Seybothenreuth ein Fahrzeug kontrollieren. Als der Fahrer des Opel Astra dies bemerkte, gab er Gas und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Mit teilweise 180 Kilometern pro Stunde bewegte sich der Opel durch den Landkreis und wechselte mehrfach die Richtung. In Zusammenarbeit konnten Polizistinnen und Polizisten mehrerer Bayreuther Dienststellen das Fahrzeug nach etwa 20 Minuten im Bereich Creußen stoppen. Den 29-jährigen Fahrer nahmen sie noch an Ort und Stelle fest, den 45-jährigen Beifahrer stellten sie auf seiner Flucht zu Fuß. Der Grund der Flucht war schnell gefunden. Bereits vor einer Woche hatte der rechtmäßige Eigentümer den Opel Astra in Bayreuth als gestohlen gemeldet. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen gegen die beiden Tatverdächtigen aus Oberfranken aufgenommen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Schrottablagerung

Stöckach. Am Sonntagnachmittag meldete eine 58-jährige, dass sie hinter den Tennisplätzen Elektroteile aufgefunden hat. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich hierbei um diversen Elektroschrott handelt, der widerrechtlich in der Verlängerung der Straße „Kreuzwiesen“ abgelagert wurde. Die Gemeinde wurde umgehend hierüber verständigt. Die Entsorgung fand höchstwahrscheinlich in der Zeit von 24.09. – 08.10.2023 durch bislang unbekannte Täter statt. Wer in diesem Zeitraum etwas beobachten konnte, wendet sich bitte an die Polizei Ebermannstadt unter 09194 73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am vergangenen Samstag in der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr parkte eine 61-Jährige ihren gelben BMW auf den Parkdeck eines Einkaufsmarktes in der Bamberger Straße. In diesem Zeitraum beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den hinteren und vorderen Kotflügel des geparkten Pkw. Dieser entfernte sich anschließend, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.000 EUR. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Kaugummiautomaten aufgebrochen

Hochstadt am Main / LKR. Lichtenfels. In der Zeit von Dienstag, 17:30 Uhr bis Sonntag, 17:30 Uhr wurden von einem bislang unbekannten Täter zwei Kaugummiautomaten in der Burkheimer Straße in Wolfsloch entwendet und zerstört. Die gestohlenen Automaten wurden von einem Radfahrer vollständig demoliert auf einem Flurweg bei Zeublitz aufgefunden, das darin befindliche Bargeld wurde entwendet. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.