Protestmarsch der Letzten Generation in Bayreuth

Protestmarsch, Foto: privat
Protestmarsch, Foto: privat

Am Samstag, den 30.09. rief die Letzte Generation in Bayreuth erneut zu einem Protestmarsch in Bayreuth auf, wie zuletzt auch am 17.09. Circa 15 Bürger und Bürgerinnen beteiligten sich, weitere schlossen sich während dem Marsch spontan an. Während des Protestmarsches wurde mit Flyern zu  einem Vortrag über die Strategie und Hintergründe der Proteste aufgerufen, welcher am 9. Oktober um 19 Uhr im Plectrum (Moritzhöfen 29) stattfindet. Auf der Fahrbahn niedergelassen und angeklebt hat sich niemand der Protestierenden. Dennoch wurde der Verkehr auf dem Hohenzollernring streckenweise beeinträchtigt.

Auf mehreren Bannern war der Spruch “Weg von Fossil, Hin zu Gerecht zu lesen”. Die Letzte Generation will mit ihrem Protest auf die immer weiter eskalierende Klimakatastrophe und den Verfassungsbruch der Regierung hinweisen, welche keine konkreten Schutzmaßnahmen trifft.

Niklas Huth (17) (Letzte Generation Bayreuth) erklärt: „Der Bericht des Expertenrats Klima zeigte deutlich: Unsere Regierung bricht geltendes Recht, bricht das Klimaschutzgesetz. Wir sehen uns in unserer Kritik bestärkt und setzen unseren friedlichen zivilen Widerstand gegen die unwiederbringliche Zerstörung unserer Lebensgrundlagen weiter fort. Wir dürfen und können den Bruch von Gesetzen und Verfassung durch unsere Regierung nicht zulassen, denn es geht um unser Überleben. Die Wissenschaft sagt, wir müssen bis 2030 raus aus den fossilen Energien! Wir, alle heute Lebenden, sind die letzte Generation vor den Kipppunkten, die die Eskalation der Klimakatastrophe noch aufhalten kann. Wir laden alle Bürger und Bürgerinnen ein, sich an unserem friedlichen Protest zu beteiligen.”

Friedlich und entschlossen gehen bei einem Protestmarsch der Letzten Generation Protestierende auf die Straße und laufen langsam vor dem Verkehr her. Die Straße wird nicht mit einer Sitzblockade oder an der Fahrbahn festklebend blockiert. Wir leisten zivilen Ungehorsam, um zu zeigen: Wir sehen nicht mehr weiter dabei zu, wie die Bundesregierung unsere Zukunft zerstört. Wir setzen uns für ein sozial-gerechtes Ende des fossilen Zeitalters ein. Die Mehrheiten für Klimaschutz existieren bereits, wir müssen nun gemeinsam als Gesellschaft daran arbeiten, dass dieser auch umgesetzt wird. Deshalb laden wir alle Bürger und Bürgerinnen ein, am 9.10. um 19 Uhr ins Plectrum (Moritzhöfen 29) zum Vortrag über unsere Strategie und den Hintergrund unseres Protestes zu kommen.