Zim­mer­brand in Bayreuth

062_2023_10_01_Zimmerbrand
Zimmerbrand (Foto: privat)

Gegen 11:30 Uhr alar­mier­te die Inte­grier­te Leit­stel­le Bayreuth/​Kulmbach Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr zu einem Zim­mer­brand in der Lud­wig-Tho­ma-Stra­ße in Bayreuth.

Nach­dem von einer bewohn­ten Woh­nung aus­ge­gan­gen wer­den muss­te, wur­den die dienst­ha­ben­de Not­ärz­tin, der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst und zwei Ret­tungs­wa­gen des Kreis­ver­ban­des Bay­reuth der BRK zum Brand­ort geschickt. Ins­ge­samt waren die Not­ärz­tin und sie­ben Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den des BRK im Ein­satz. Bei Ein­tref­fen des ers­ten Ret­tungs­wa­gen rauch­te es stark aus einem Fens­ter im zwei­ten Stock des Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses. Die Bay­reu­ther Feu­er­wehr hat­te den Brand schnell unter Kontrolle.

Ins­ge­samt fünf Per­so­nen, die sich in der Woh­nung auf­ge­hal­ten hat­ten, wur­den durch die Sani­tä­te­rin­nen und Sani­tä­ter der bei­den Ret­tungs­wa­gen und die Not­ärz­tin unter­sucht. Zwei Pati­en­ten kamen vor­sorg­lich mit den Ret­tungs­wa­gen zur wei­te­ren Abklä­rung ins Kran­ken­haus. Die ande­ren drei Pati­en­ten konn­ten nach Betreu­ung vor Ort wie­der ent­las­sen werden.

Nach rund einer Stun­de war für die Kräf­te des BRK Einsatzende